Zepto

46 Zoll Full HD für 699 Euro

15.07.2008
Zepto, ein junges dänisches Unternehmen, bringt am 29. August 2008 einen 42 Zoll großen LCD-Fernseher mit Full-HD-Auflösung für einen Preis von 699 Euro auf den Markt.
Zepto will den LCD-TV-Markt mit unverschämt günstigen Preisen von unten aufrollen.
Zepto will den LCD-TV-Markt mit unverschämt günstigen Preisen von unten aufrollen.

Dänische Marken sind sonst eher in mittleren bis hohen Preissegmenten unterwegs. Umso mehr überrascht Zepto, ein 2002 gegründetes IT-Unternehmen, das sich als Europas größter lokaler Notebookhersteller sieht, mit einem 42 Zoll großen 1080p-LCD-Fernseher, der ab 29. August 2008 für sage und schreibe 699 Euro (inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich sein soll.

Zepto brüstet sich damit, Top-Geräte zu kleinen Preisen auf den Markt zu bringen und damit die Konkurrenz um Werte im Bereich von 15 Prozent unterbieten zu können. Wegen der erfahrungsgemäß erwarteten hohen Nachfrage hat sich der Hersteller etwas Besonderes einfallen lassen:

Wer bis zum 18. Juli 2008 um 23.59 Uhr vorbestellt, erhält seinen LCD-Fernseher mit dem halb lateinischen Namen "Zview XXXXII M4" garantiert. Ansonsten müssen die Kunden bis zum Verkaufsstart am 29. August 2008 warten und auf Glück versuchen, an das Schnäppchen heranzukommen.

"Das Interesse an unseren bisherigen LCD-TV-Angeboten war phänomenal, was in einigen Fällen dazu geführt hat, dass manche Kundenbestellungen stückmäßig nicht mehr bedient werden konnten. Aus diesem Grund haben wir eine Vorverkaufszeit eingeführt", begründet Zepto-COO Morten Kjaersgaard die Aktion.

Der "Zview XXXXII M4" wird laut Herstellerangaben einen Kontrast von 2.000:1 (dynamisch 15.000:1), zwei HDMI-Anschlüsse, Picture in Picture (PiP) und einen Blickwinkel von 180/180 Grad mitbringen. Hinzu kommen zwei Tuner (DVB-T digital/analog) und ein 1.000 Seiten umfassender Teletext-Speicher. Die Reaktionszeit ist mit 8 ms angegeben.

Eigenen Angaben zufolge ist Zepto in den ersten fünf Jahren der Unternehmensgeschichte um 50 bis 100 Prozent jährlich gewachsen. 2007 kam das im OMX-Echange First North gelistete Unternehmen schon auf einen Umsatz von 25 Millionen Euro. Umsatzziel für 2010 sind 135 Millionen Euro.

Auf der deutschen Webseite finden sich laut Zepto über 30.000 Konfigurationsmöglichkeiten für die eigene Notebook-Zusammenstellung, darüber hinaus auch LCD-TVs und Zubehör. (kh)

Zur Startseite