4MBO: Insolvenz eröffnet

18.03.2004

Beim zahlungsunfähigen Elektronik-Dienstleister 4MBO ist am Montag das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Von dem Verfahren sind rund 55 Mitarbeiter in Plochingen betroffen. Die 4MBO-Tochtergesellschaft Jenimage Europe GmbH in Jena wird laut aktueller Mitteilung nicht einbezogen. Der börsennotierte Dienstleister 4MBO hatte 2003 bei einem Umsatz von 230 Millionen Euro tiefrote Zahlen geschrieben. Bekannt wurde das Unternehmen mit dem Vertrieb von Billigrechnern, unter anderem produzierte man für den Discounter Plus den so genannten "Volks-PC". Nach großen Verlusten wollte man sich künftig nur noch auf das Geschäft mit Consumer Electronics konzentrieren. Allerdings verweigerten die Gläubigerbanken zuletzt die Gefolgschaft; das Unternehmen musste Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen.

Marzena Fiok

Zur Startseite