5,9 Milliarden Dollar verloren

14.03.2002

Der Privatmann Bill Gates hat laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes im vergangenen Jahr 5,9 Milliarden Dollar verloren. Damit ist er mit einem Vermögen von 52,8 Milliarden Dollar zwar immer noch weltweit der reichste Mensch, der Abstand zu den anderen Superreichen wird jedoch etwas kleiner. Zu den Verfolgern gehören keine Geringeren als die Aldi-Brüder Karl und Theo Albrecht. Sie vermehrten ihr Vermögen innerhalb des letzten Jahres auf 26,8 Milliarden Dollar und rücken damit von Platz fünf auf Platz drei der Weltrangliste. Die Nummer zwei ist mit 35 Milliarden Dollar der 71-jährige Warren Edward Buffett, amerikanischer Investment-Mogul und Besitzer der Firma Berkshire Hathaway. Er vergrößerte seinen Goldberg im letzten Jahr um 2,7 Milliarden Dollar.

Dieses Jahr stehen 35 deutsche Milliardäre auf der Liste von Forbes - sieben mehr als im Vorjahr. Zu den Newcomern gehören zum Beispiel Verleger Heinz Bauer (2,6 Milliarden Dollar) oder der Einzelhändler Anton Schlecker (1,8 Milliarden Dollar). Verleger Hubert Burda, bereits ein "alter Hase" im Club der Milliardäre, verdiente im vergangenen Jahr ebenfalls mehr und hat jetzt eine 2,9 Milliarden Dollar schwere Brieftasche. Fast am Hungertuch nagt inzwischen allerdings Medienzar Leo Kirch, der im vergangenen Jahr elf Milliarden Dollar seines Vermögens unter die Leute gebracht hat. Er muss nun mit nur einer Milliarde Dollar Privatvermögen auskommen. (gn)

www.forbes.com

Zur Startseite