Was steckt dahinter?

5 Fragen zu Googles Motorola-Deal

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Ist das das Ende von Motoblur?

Eines der Probleme mit Android ist, dass diverse Geräte-Hersteller wie HTC mit "Sense" oder Motorola mit "Motoblur" dem Android-OS durch Systemanpassungen den eigenen Stempel aufdrücken. Wird Google in Zukunft Motorola sozusagen als Vorzeigeprojekt für die Vanilla-Version von Andriod nutzen - ohne die ganzen zusätzlichen Herstellerveränderungen? Das war Googles Ziel auch mit dem Nexus und Nexus S. Der Suchmaschinengigant könnte in Versuchung sein, die gleiche Strategie mit Motorolas kompletten Smartphone-Line-up zu fahren.

Was sagen andere Android-Hersteller?

Aktuell macht es den Eindruck, dass sich andere Android-Hersteller wie HTC, LG und Sony über die Akquistion von Motorola durch Google freuen. Google hat die Meinungen diverser Smartphone- und anderer Hersteller veröffentlicht. Alle sehen Googles Commitment, Android und die Herstellerpartner zu verteidigen, äußerst positiv. In der Zukunft wird sich zeigen, wie Googles Support sich in der Patentschlacht durchsetzen wird, wenn Motorola eine Google-Tochter sein wird. pcworld.com (bw)

Warum Googles Kauf von Motorola nichts Gutes bedeutet, können sie auf www.channelcast.de lesen.

Zur Startseite