Vertrieb und mehr

5 Gründe für die Nutzung von Web-2.0-Tools

02.09.2010
Die von Clearswift in Auftrag gegebene Web-2.0-Studie sollte herausfinden, warum moderne Unternehmen Web-2.0-Werkzeuge nutzen. Hierzu hat das Marktforschungsinstitut Loudhouse Research jeweils 150 Manager und 250 Sachbearbeiter in den Ländern Deutschland, England, USA und Australien befragt. Hierbei stellte sich heraus, dass für 52 Prozent der befragten Firmen die webbasierte Zusammenarbeit über Anwendungen wie Salesforce.com oder Facebook ein wichtiger Erfolgsfaktor für ihre künftige Geschäftsentwicklung ist.

Die von Clearswift in Auftrag gegebene Web 2.0-Studie sollte herausfinden, warum moderne Unternehmen Web 2.0-Werkzeuge nutzen. Hierzu hat das Marktforschungsinstitut Loudhouse Research jeweils 150 Manager und 250 Sachbearbeiter in den Ländern Deutschland, England, den USA und Australien befragt. Hierbei stellte sich heraus, dass für 52 Prozent der befragten Firmen die webbasierte Zusammenarbeit über Anwendungen wie Salesforce.com oder Facebook ein wichtiger Erfolgsfaktor für ihre künftige Geschäftsentwicklung ist.

In der Interpretation von Clearswift verdeutlicht die Studie, in welchem Ausmaß und auf welche Weise Unternehmen Web 2.0 abteilungsübergreifend nutzen und welche externen Kommunikationspartner sie einbeziehen. Interessanterweise sind unternehmensfremde Zielgruppen die treibende Kraft, wenn es um den Einsatz von Anwendungen wie LinkedIn, Salesforce und Sharepoint geht: 92 Prozent (in Deutschland: 90 Prozent) der Befragten gaben an, dass dies unverzichtbar ist, um als ein innovatives Unternehmen angesehen zu werden, das moderne Entwicklungen umsetzt.

Web 2.0-Tools sind nicht nur für das Unternehmensimage wichtig, sie beeinflussen zudem die Art und Weise, wie moderne Unternehmen agieren:

Zur Startseite