Excel-Wirrwarr bremst BI aus

5 krasse Reporting-Fehler

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

5. Pleite aus heiterem Himmel

Wenn der Insolvenzverwalter an die Tür klopft, dann wissen Mitarbeiter, dass ihr Unternehmen pleite ist. Schlimm ist es, wenn die Geschäftsleitung ihre Beschäftigten vorab nicht über die Pleite informiert hat, sondern diese davon erst aus der Zeitung erfahren. Noch schlimmer ist es, wenn es sich bei einer solchen Meldung um eine "Ente" handelt, diese also schlicht falsch ist.

So erging es den 17 Mitarbeitern der EDV-Firma "Integrated Systems GmbH" aus Jenfeld im Jahr 2000. Zu der angeblichen Pleite ihrer Firma gab es eine Handelsregistermeldung. Darin hieß es fälschlich, das Insolvenzverfahren sei eröffnet worden. Das für Insolvenzfälle zuständige Amtsgericht hatte jedoch Zahlen vertauscht, sodass der Betrieb mit einem anderen verwechselt wurde. (CIO/ph)

Zur Startseite