50 GB auf einer Scheibe

05.01.2007
Für den professionellen Einsatz bringt La Cie einen externen Blu-ray-Brenner auf den Markt.

Von Hans-Jürgen Humbert

Bis zu 50 GB Daten können auf nur einer Blu-ray-Disc gespeichert werden. Das entspricht beispielsweise einem Film von vier Stunden Länge in HD-Qualität.

Das externe Blu-ray-Laufwerk "d2" kann dabei mit 25- oder 50-GB-Rohlingen der Typen BD-R (einmal beschreibbar) und BD-RE (wiederbeschreibbar) umgehen. Zudem ist es kompatibel zu den älteren DVDs (+/-RW) und CDs (+/-RW). An den PC oder Mac wird das Laufwerk via Firewire oder USB angebunden.

Die d2-Blu-ray-Laufwerke enthalten im Lieferumfang die Roxio-Software "Easy Media Creator 8" für Windows und "Toast 7 Titanium" für Mac, die jetzt auch Blu-ray unterstützt.

Die Software ermöglicht die BD-Image-auf-Disk-Aufzeichnung, das Kopieren von Disk auf Disk und den Datentransfer für die Sicherung.

Alle Anwender von Windows können BD-RE wie einen Wechseldatenträger mit Drag&Drop-Funktionen behandeln, während Mac-Anwender gebrannte BDs auf dem Desktop anzeigen können. Für die Wiedergabe von Filmen in HD-Qualität unter Windows liegt der Cine Player 3.4 bei.

Das Gehäuse ist, wie bei allen externen Geräten von La Cie, aus einer stabilen Aluminiumlegierung gefertigt.

Zur Startseite