Staatsanwaltschaft ohne Zugriff

50 Millionen Euro in Bitcoins beschlagnahmt, aber ohne Passwort

05.02.2021
Bitcoins im Wert von aktuell mehr als 50 Millionen Euro hat die Staatsanwaltschaft Kempten von einem verurteilten Computer-Betrüger beschlagnahmt. Auf das Geld kann die Behörde aber nicht zugreifen.
Über 1.700 Bitcoins sind im Besitz der Staatsanwaltschaft Kempten, ohne dass sie darauf zugreifen kann.
Über 1.700 Bitcoins sind im Besitz der Staatsanwaltschaft Kempten, ohne dass sie darauf zugreifen kann.
Foto: Chaay_Tee - shutterstock.com

Für die digitale Geldbörse fehlt demnach das Passwort - und das hat ihr ehemaliger Besitzer bislang nicht verraten. Zunächst hatte die "Allgäuer Zeitung" berichtet.

Nur 86 der 1.800 Bitcoins, die der Betrüger illegal auf den Computern anderer Menschen erstellt hatte, konnte die Staatsanwaltschaft demnach im Jahr 2018 verkaufen. Die Behörde erlöste so rund 500.000 Euro für die Staatskasse. Die restlichen mehr als 1.700 Bitcoins sind aber weiter im Besitz der Staatsanwaltschaft, ohne dass sie bislang darauf zugreifen konnte. Das Passwort sei mehrfach verschlüsselt, IT-Spezialisten hätten es bisher nicht knacken können, so die Staatsanwaltschaft. Es könne theoretisch auch sein, dass der Betrüger das Passwort selbst nicht mehr wisse.

Der Computer-Betrüger hat nach Angaben der Behörde seine Haftstrafe nach seiner Verurteilung im Jahr 2014 inzwischen verbüßt. Auf die Bitcoins kann der Mann demnach aber nicht mehr zugreifen: Experten der Strafverfolgungsbehörde haben den virtuellen Geldbeutel vor einem Zugriff von außen abgesichert. (dpa/rs)

Zur Startseite