50 Prozent mehr IT-Jobs

21.02.2005
Auch wenn die allgemeinen Arbeitslosenzahlen steigen, scheint zumindest im IT-Sektor die Trendwende erreicht: Die Zahl der IT-Stellenangebote steigt seit Monaten stetig an.

Von Marzena Fiok

Die Aussichten für IT-Profis auf dem Arbeitsmarkt werden immer besser: In den ersten vier Wochen dieses Jahres stieg die Zahl der IT-Jobangebote im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um gute 50 Prozent. Wie unsere Schwesterpublikation "Computerwoche" unter Berufung auf eine Analyse der Adecco-Arbeitsmarktforscher berichtet, erschienen in diesem Zeitraum genau 1.728 IT-Stellenangebote in 40 untersuchten Medien. Im Jahr zuvor waren es nur 1.131 Offerten.

Den größten Zuwachs an Stellenangeboten verzeichnen dabei Beratungs- und Softwarehäuser. Mit 482 Offerten können sie ein Plus von über 100 Prozent gegenüber dem Vorjahr verbuchen. Von einem starken Zuwachs berichtet auch die Dienstleistungsbranche. Überraschend zurückgegangen ist hingegen die Zahl der IT-Jobs in der Telekommunikationsindustrie, obwohl hier in den vergangenen Wochen eine aufsteigende Tendenz zu beobachten war. Nach Tätigkeiten gerechnet, richteten sich die Jobangebote vor allem an Spezialisten im Bereich Organisation und Koordination sowie firmeninterne Berater. Stärker gesucht sind auch Anwendungsentwickler, Verkäufer, Datenbank- sowie Systemspezialisten.

Zur Startseite