6-Megapixel-Klasse: Digicam von Casio

13.01.2005
300 Euro für eine Digitalkamera mit einer Auflösung von sechs Megapixeln klingt gut. Doch wer sich die Ausstattung und den Funktionsumfang genau ansieht, merkt: Daran wurde kräftig eingespart. Von ComputerPartner-Redakteur Christian Meyer

Digitalkameras mit einer Auflösung jenseits der drei bis vier Megapixel halten immer mehr Einzug in den Markt. So bringt nun der japanische Elektronikkonzern Casio mit der "QV-R62" ein solches Gerät in den Handel. Neben der Auflösung von sechs Megapixeln bringt Casios Neuling ein dreifach optisches Zoom mit. Erwähnenswert ist die schnelle Funktionsbereitschaft der Digitalkamera. Nach Angaben des Herstellers beträgt die Auslöseverzögerung nur 0,01 Sekunden, nachdem die Fokussierung des Motivs abgeschlossen ist. Der Wert gilt allerdings nur, wenn kein Blitz verwendet wird und der zwei Zoll große LCD-Sucher abgeschaltet ist. Diese Einstellung ist aber eher selten der Fall. Insofern darf diesem Wert nur bedingte "Praxistauglichkeit" beigemessen werden. Im Normalfall ist wenigstens das LC-Display angeschaltet, der Blitz zumindest in Bereitschaft.

Um vor allem Anwendern mit wenig technischem Interesse das Fotografieren mit einer Digitalkamera schmackhaft zu machen, haben die Entwickler einige besondere Funktionen eingebaut. So wechselt das Modell bei Aufnahmen im Nahbereich automatisch in den Makro- und anschließend in den normalen Aufnahmemodus zurück. Eine händische Umschaltung, wie sie bei den meisten Digital- kameras Usus ist, entfällt bei der QV-R62.

Wert auf komfortable Bedienung gelegt

Des Weiteren werden dem Anwender 21 voreingestellte Motivprogramme angeboten. Die Besonderheit daran ist die "Best-Shot"-Funktion. Sollte eine Aufnahme beispielsweise zu dunkel geraten sein, hellt die Kamera das Bild auf Wunsch nachträglich auf. Die einfache Bedienbarkeit soll auch durch eine umfangreiche Hilfefunktion in der Firmware der Digitalkamera zum Ausdruck gebracht werden. Nahezu jede Funktion und Einstellung wird bei Bedarf erklärt. Zur weiteren Ausstattung der 168 Gramm leichten Kamera (ohne Batterie und Speicherkarte) zählt die Möglichkeit, Videos aufzunehmen - allerdings muss bei diesem Modell auf eine Tonaufzeichnung völlig verzichtet werden.

Selbstauslöser, Kalender und Alarmfunktion gehören zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen. Die Stromversorgung wird mithilfe zweier handelsüblicher Batterien im AA-Format (Mignon) verwirklicht. Als Speichermedium greift der Hersteller auf eine SD-Karte zurück, die beim Lieferumfang allerdings nicht dabei ist. Hier hat das Unternehmen gespart. Wenigstens eine 32-MB-Karte wäre angebracht gewesen. Der Digitalkamera sind lediglich ein Trageriemen, ein Softwarepaket sowie ein USB- Kabel für den Bildtransfer auf den PC beigelegt. Optional erhältlich sind zwei verschiedene Kamera- taschen sowie ein Netzadapter.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Casio

Produkt: Digitalkamera QV-R62

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 299 Euro

+ hohe Auflösung

+ eingebaute Hilfe- und Assistenzfunktion

- magere Ausstattung

- kein Ton bei Videoaufzeichnung

Meine Meinung: Casios Neuling ist ein einfach gehaltenes Einsteigermodell, das vor allem durch seine hohe Auflösung und den attraktiven Preis glänzen will. Allerdings werden noch einige Euros bei der Anschaffung einer Speicherkarte und einer Kameratasche fällig. Das sollte man dem Kunden vor dem Kauf klar kommunizieren. CM

www.casio-europe.de

Zur Startseite