In Webshops

6 Tipps zum sicheren Online-Einkauf

15.12.2010
Symantecs Sicherheitsexperte Candid Wüest verrät Ihnen, worauf Sie Ihre Kunden aufmerksam machen sollten, falls sie online einkaufen möchten:

Auch wenn die derzeit überfüllten Innenstädte darüber hinweg täuschen mögen, in diesem Jahr wird voraussichtlich jeder dritte Deutsche seine Weihnachtseinkäufe online tätigen. Kein Wunder: Schließlich ist Online-Shoppen frei von Gedränge, Kassenschlangen und Staus auf dem Heimweg. Gemütlich von zuhause lassen sich heutzutage fast alle Wünsche in einem virtuellen Kaufhaus erfüllen - und das oft zu günstigen Preisen.

Doch nicht nur die Verkäufer, Händler und freuen sich auf den Umsatz - auch Cyberdiebe reiben sich im Angesicht der erwarteten Beute genüsslich die Hände. Besonders die Informationen, die User oftmals auf ihren Profilen in Social Networks preisgeben, bieten ein "gefundenes Fressen" für Online-Betrüger.

Symantecs Sicherheitsexperte Candid Wüest verrät Ihnen, worauf Sie Ihre Kunden aufmerksam machen sollten, falls sie online einkaufen möchten:

1. In sicheren Shops kaufen

Ihr Kunde sollte nur in sicheren Onlineshops einkaufen und dabei die Zeichen beachten welche die Sicherheit von Webseiten signalisieren. Bevor er vertrauliche Daten eingibt, sollte er überprüfen, dass die gewählten URL mit https beginnt und darauf achten, ob der Shop-Anbieter ein Sicherheitszertifikat besitzt.

Man sollte stets die neuesten Browser-Versionen verwenden, da sie bei verschlüsselten und geprüften Verbindungen eine grün hinterlegte EV-SSL-Adressleiste anzeigen und damit die Authentizität der besuchte Website bestätigen. Hier helfen auch Werkzeuge, die gleich bei den Suchresultaten anzeigen, ob die gefundene Website mit Schadcode verseucht ist.

Zur Startseite