BenQ-Schwester AUO

60 bis 70 Prozent LED-TV-Abdeckung für 2012 erwartet

28.10.2011
Auch wenn die Nachfrage nach LED-TVs 2011 etwas stockt geht AUO davon aus, dass der Anteil von LCD-Fernsehern mit LED-Backlight 2012 auf 60 bis 70 Prozent steigt. "Brillenlose" 3D-TV-Panels will die BenQ-Schwester noch im vierten Quartal in die Produktion schicken.

Auch wenn die Nachfrage nach LED-TVs 2011 etwas stockt geht AUO davon aus, dass der Anteil von LCD-Fernsehern mit LED-Backlight 2012 auf 60 bis 70 Prozent steigt. Die BenQ-Schwester will noch im vierten Quartal mit der Produktion von "brillenlosen" 3D-TV-Panels starten.

Die Schuldenkrise in Europa und den USA lähmt zwar 2011 die Nachfrage nach LCD-Fernsehern mit LED-Backlight, AU Optronics (AUO) rechnet aber für solche Geräte 2012 mit einer Marktabdeckung von 60 bis 70 Prozent.

Außerdem kündigt der viertgrößte Panel-Hersteller den baldigen Start von autostereoskopischen 3D-TV-Panels an, die für den 3D-Effekt keine Spezialbrille erfordern.

Laut AUO-Vize Paul Peng haben die TV- und Panel-Hersteller das Rennen um immer dünnere LED-TVs aufgegeben, weil die Kunden den Mehrpreis nicht zu zahlen bereit sind, berichtet ‚Digitimes‘. Stattdessen konzentriere man sich 2012 auf Geräte mit einer Panel-Stärke von 40 mm, ähnlich den Spezifikationen von LCD-TVs mit herkömmlicher CCFL-Hintergrundbeleuchtung von vor drei Jahren, da diese preislich konkurrenzfähiger sind.

Peng zufolge erwarteten die Kunden immer mehr für ihr Geld, seien aber nicht bereit, dafür auch mehr zu bezahlen, was es schwierig mache, LED- und 3D-TVs zu hohen Preisen zu verkaufen.

3D-TV-Panels werden 2012 weiterhin ein Fokusthema bei AUO bleiben und voraussichtllich 6 Prozent der Panel-Produktion ausmachen, so der AUO-Vizepräsident.

Zur Startseite