DisplaySearch

60 Millionen Touchscreens für iPad & Co. erwartet

28.03.2011
Tablet-PCs, allen voran Apples iPad, treiben die Nachfrage nach entsprechenden Touchscreens nach oben. DisplaySearch zufolge werden 2011 davon rund 60 Millionen Stück verkauft.

Tablet-PCs, allen voran Apples iPad, treiben die Nachfrage nach entsprechenden Touchscreens nach oben. DisplaySearch rechnet damit, dass 2011 rund 60 Millionen solcher berührungssensitiven Bildschirme verkauft werden.

Im Touch mit dem Tablet sind nicht nur Consumer, sondern auch viele Geschäftsleute.
Im Touch mit dem Tablet sind nicht nur Consumer, sondern auch viele Geschäftsleute.

Das iPad und das iPad 2 mit jeweils 10,1 Zoll Biddiagonale sollen 2011 und 2012 ihre absolute Dominanz wahren. Wie Anfang des Jahres berichtet, hat sich Apple für 2011 rund 60 Prozent der weltweiten Produktionskapazitäten für Tablet-Touchscreens gesichert. Erst 2013 wird Apple seine Vorherrschaft verlieren, so DisplaySearch.

Das US-Industrie- und Marktforschungsinstitut prophezeit darüber hinaus, dass die Nachfrage nach Tablet-Touchscreens bis 2016 auf 260 Millionen Stück oder um 333 Prozent gegenüber 2011 weiter steil nach oben gehen wird.

"Tablet-PCs sind die am schnellsten wachsende Anwendung für Touchscreens", sagt Jennifer Colegrove, als DisplaySearch-Vizepräsidenten zuständig für neue Display-Technologien. Sie denkt, dass die meisten Anbieter dem Beispiel Apples für das iPad folgen und auf die für Multitouch ausgelegte kapazitive Technik setzen werden. Eine kleinere Zahl von Geräten werden laut ihr mit resistiver Touch-Technik auf den Markt kommen, manche auch mit Digitizer für Handschrifterkennung und zum Zeichnen.

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