60 Tage Zahlungsziel für den Fachhandel: Lynx startet das "More IQ"-Programm

25.09.2003
Der Reutlinger PC- und Server-Hersteller Lynx startet ein neues Partnerprogramm, das dem Fachhandel unter anderem 60 Tage Zahlungsziel und eine Rabattstaffel von bis zu vier Prozent bietet.

Erst nachdem sich die altbewährten Lynx-Partner positiv zum neuen Programm "More IQ" geäußert hatten, ging der Reutlinger PC- und Server-Hersteller nun damit auf Neukundenakquise. Das Unternehmen, das für viele unentwirrbar mit dem Spezial-Disti für Komponenten, Krystaltech, verbunden ist, bietet Fachhändlern und Systemhäusern elf Benefits.

Neben klassischen Angeboten wie Projekt- und Werbeunterstützung, Workshops sowie Demo- und Eigenbedarfsrabatt gehört das verlängerte Zahlungsziel von 60 Tagen zu den wichtigsten und interessantesten Programmpunkten. Klingt gut, wird aber leider nicht allen Interessierten gewährt. Wer sich als "More IQ"-Partner beworben hat, muss dafür erst einen Abbuchungsauftrag erteilt haben und auch über ein benanntes offenes Kreditlimit beim Lynx-Kreditversicherer AK Coface verfügen. Und zu guter Letzt werden nur Handelspartner in das Programm aufgenommen, die weder im Ausland ansässig (diese zahlen weiterhin per Vorkasse) noch Mitglied einer zentralregulierten Einkaufsorganisation sind. Denn Mitglieder etwa von Red Zac, Electronic Partner und Comteam sowie Akcent werden weiterhin gemäß der bestehenden Zentralregulierungsvereinbarung fakturiert.

Für alle Teilnehmer des Partnerprogramms gelten aber die festen Rabattstaffeln. Bei einem anrechenbaren Jahresumsatz von 50.000 bis 100.000 Euro gibt es ein Prozent Rabatt, bei 100.001 bis 200.000 Euro zwei Prozent, bei 200.001 bis 500.000 Euro drei Prozent und alle darüber vier Prozent.

Der anrechenbare Jahresumsatz wird nur aus den Einkäufen folgender Produktgruppen errechnet: PCs der Serien Lynx Create Unlimited und Client 24, Server und Storage-Systeme der IQ-Serie, Notebooks aus der Motion24-Familie und Monitore. Einkäufe aus dem Komponentenbereich werden ausdrücklich ausgeklammert.

Die Komponenten spielen auch bei den Lieferkosten eine Extrarolle. Während alle Lynx-Systeme und Monitore ohne Mehrkosten geliefert werden, bleiben diese weiterhin fracht- und versicherungspflichtig.

Völlig kostenlos ist weiterhin die Nutzung von Elviz, einem Tool für PC-Konfiguration. Es wird in drei Modulen ausgeliefert, und der "More IQ"-Partner erhält auf Wunsch im eigenen Haus eine Schulung. Elviz gibt es bereits seit Frühjahr 2003. Modul 1 kann die Vertriebs- und Beratungsprozesse beschleunigen, da die gesamte Produktpalette zum tagesaktuellen Preis dargestellt wird. Modul 2 dient zur Benutzung durch den Kunden. Dieses Modul kann der Fachhändler kundenspezifisch definieren. Dabei hat der Händler die freie Wahl, welche Aufschlags- oder Rabattsätze er für welchen Kunden festgelegt hat. Dieser kann im gesamten Lynx-Portfolio oder in einem speziell für ihn definierten Produktbereich seine Wunschkonfigurationen zusammenstellen, ohne jedoch den Händler-EK zu sehen. Das Tool berechnet alle Kombinationen für jeden Kunden individuell. In der dritten Ausbaustufe, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2004 fertig sein wird, können ausgewählte "More IQ"-Partner das dritte Elviz-Modul in ihren eigenen Webauftritt integrieren.

Mit dem "More IQ"-Programm will Lynx nicht nur die bewährten Partner fester an sich binden und unterstützen. Die Reutlinger wittern nach Aussage von Jochen Friesch, Bereichsleiter Lynx, auch Chancen, sich neben den großen A-Brands als attraktive Zweitmarke zu etablieren. Dabei versuchen sie auch konkret, weitere Partner von Maxdata und Wortmann für sich zu gewinnen. Der Marler PC- und Monitor-Hersteller habe nach seinen Aussagen seit einiger Zeit technische Schwierigkeiten, die schon einige Fachhändler veranlassten, zu Lynx zuwechseln. Und Wortmann mache manchen Partner durch seine direkten Vorstöße bei Kunden nervös, die bis dato von den Händlern betreut wurden.

www.kle.net

ComputerPartner-Meinung

60 Tage Zahlungsziel? Wie mutig - oder besser gesagt - todesmutig muss ein Unternehmen sein, um in Zeiten radikal gestutzter Kreditlinien und hysterischer Hausbanken freiwillig so lange auf sein Geld zu warten! Die Reutlinger beteuern, alles sei hundertprozentig über den Kreditversicherer abgedeckt. Aber auch das kostet eine Stange Geld. Und es ist alles andere als sicher, dass potente Partner nun in Scharen zu den Reutlingern überlaufen. Denn jeder Wechsel der Marke schwächt das Standing des Händlers bei seinen langjährigen Kunden. (go)

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