Schaltzentrale für das Heimkino

7.1 AV-Receiver von Onkyo

06.06.2008
Onkyo präsentiert mit dem "TX-SR606" einen HD-fähigen 7.1 HiFi-Verstärker. Der Nachfolger des erfolgreichen "TX-SR605"kommt mit vier HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang daher.

Onkyo präsentiert mit dem "TX-SR606" einen HD-fähigen 7.1 HiFi-Verstärker. Der Nachfolger des erfolgreichen "TX-SR605"kommt mit vier HDMI-Eingängen und einem HDMI-Ausgang daher.

Foto: Onkyo
Foto: Onkyo
Foto: Detlef Scholz

Eingehende Videosignale in Standardauflösung skaliert der TX-SR606 auf 576p, 720p oder 1.080i hoch und gibt sie digital über den HDMI-Ausgang an Projektoren oder Flachbildschirme aus. Beim Up-Scaling kommt die De-Interlacer-Technik Faroudja DCDi- (Directional Correlational Deinterlacing) mit Edge Enhancement für eine besonders saubere Bilddarstellung zum Einsatz. Störende Bildartefakte werden dadurch effektiv eliminiert.

Als Zuspieler für den Receiver lassen sich etwa Blu-ray-Player, HD-Spielekonsole oder HDTV-Set-Top-Box nutzen. Der TX-SR606 ist damit selbst für große Heimkinoinstallationen gut vorbereitet. Alle seine HDMI-Ein- und Ausgänge sind voll 1.080p-kompatibel und bieten Deep Color (36-bit Farbtiefe).

Das Modell ist mit RIHD (Remote Interactive over HDMI) ausgestattet. Das Feature ermöglicht es, über die HDMI-Verbindung kompatible Komponenten anderer Hersteller mit der mitgelieferten Fernbedienung des TX-SR606 zu steuern. So ist der Anwender in der Lage, mit nur einer Remote-Control verschiedene Funktionen unterschiedlichster Geräte einstellen zu können - beispielsweise die Lautstärke oder den Standby-Betrieb. Der TX-SR606 unterstützt Panasonics VIERA Link, Toshibas CE-Link, Sharps AQUOS Link und Samsungs Anynet+-Funktion.

Mit dem integrierten Einmesssystem "Audyssey 2EQ" kann der User sein Lautsprecher-Setup optimal auf den Hörraum und die dortigen Bedingungen abstimmen. Hat er so die Raumakustik erst einmal im Griff, kann der TX-SR606 mit der verfeinerten Loudness-Funktion "Audyssey Dynamic EQ" das Klangbild an die jeweilige Lautstärke anpassen. Das ist ein sehr nachbarschaftsfreundliches Feature.

Neben einem farblich codierten 7.1 Externeingang stehen u. a. vier Audio-Digitaleingänge (2 x optisch und 2 x koaxial) zur Verfügung. Außerdem kann der User vier S-Video-Eingänge nutzen. Zwei Kanäle des 7.1-Surround Sound Systems lassen sich zudem als 2-Kanal-Analog-Audioausgang zur Beschallung einer 2. Hörzone, etwa in Küche oder Bad, nutzen. Der 140 Watt starke TX-SR606 ist kompatibel zu Dolby Pro Logic IIx, Dolby Digital/EX/Plus/Digital Plus/TrueHD, DTS/NEO:6/ES, DTS 96/24, und DTS-HD.

Mittels der optional erhältlichen Onkyo RI Dockingstation kann praktisch jeder aktuelle iPod ins Heimkino-System eingebunden und über die Fernbedienung des AV-Receivers gesteuert werden. Doch während MP3- oder AAC-Dateien auf portablen MP3-Playern durchaus brauchbar klingen, zeigen sie bei der Wiedergabe über ein hochwertiges HiFi-System Schwächen, da komprimierte Musik einen wesentlichen Teil der codierten Informationen im hohen Frequenzbereich verliert. Um dies auszugleichen ist der TX-SR606 mit einem Music Optimizier ausgestattet, der über eine Verbesserung der Hochtonwiedergabe zu einem natürlicheren, authentischeren Klang der komprimierten Musik führt.

Seinem Namen als Receiver wird das Modell durch den möglichen Empfang von UKW/MW-Radiosendern gerecht. Es lassen sich 40 Sender speichern.

Der AV-Receiver TX-SR606 von Onkyo ist ab sofort für 549 Euro (UVP) erhältlich. (DE)

Zur Startseite