Von F-Secure

7 goldene Regeln zum Umgang mit Facebook

28.12.2010
Facebook boomt: Mehr als eine halbe Milliarden Menschen nutzen weltweit die Social Media-Plattform, allein in Deutschland pflegen zwölf Prozent der Einwohner ihre Freundschaften via Facebook. Aber geben die Nutzer tatsächlich nur so viel von sich preis, wie sie auch wirklich möchten? In den meisten Fällen wohl nicht. Da gibt es für Security-Dienstleister also noch viel zu tun. Sie können ihren Kunden im sicheren Umgang mit Facebook noch viele wertvolle Tipps geben. Einige der wichtigsten Regeln zum verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten finden sich in dem F-Secure Blog "Save and Savvy".

Facebook boomt: Mehr als eine halbe Milliarden Menschen nutzen weltweit die Social Media-Plattform, allein in Deutschland pflegen zwölf Prozent der Einwohner ihre Freundschaften via Facebook. Aber geben die Nutzer tatsächlich nur so viel von sich preis, wie sie auch wirklich möchten? In den meisten Fällen wohl nicht. Da gibt es für Security-Dienstleister also noch viel zu tun. Sie können ihren Kunden im sicheren Umgang mit Facebook noch viele wertvolle Tipps geben. Einige der wichtigsten Regeln zum verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten finden sich in dem F-Secure Blog Save and Savvy.

1. Nichts ist langlebiger als Daten im Internet!

Manch einer hat wegen eines unachtsamen Facebook-Posts seinen Job verloren - oder erst gar nicht bekommen. Dazu hatte Microsoft im Dezember 2009 eine Umfrage gestartet: 79 Prozent aller Unternehmen werfen sehr wohl einen genauen Blick auf die Online-Aktivitäten ihrer Mitarbeiter sowie potentiellen Bewerber. Also: Erst denken - dann posten!

2. Sicherheit beginnt im PC!

Eine halbe Milliarde Menschen auf einer einzigen Website sind für Cyberkriminelle eine riesige Versuchung, um an deren Daten heran zu kommen. Es ist für diese Spezies eine gigantische Goldgrube! Internetbetrüger arbeiten 24 Stunden am Tag - deshalb ist eine aktuelle Internet Security ein absolutes Muss für jeden Facebook-Nutzer. Außerdem sollte das Betriebssystem des Rechners immer auf dem neuesten Stand sein und einem regelmäßigen Check-up unterzogen werden.

Zur Startseite