Von F-Secure

7 goldene Regeln zum Umgang mit Facebook

28.12.2010

Regeln 3 und 4

3. Ein gutes Passwort ist Pflicht!

Kreativität bei der Passwortwahl lohnt sich! Denn weder "Passwort", "12345" noch der Name des Haustiers sind für "Profis" schwer zu erraten. Ein wichtiger Rat der Sicherheitsexperten von F-Secure lautet, sich für jedes Konto ein eigenes Passwort einfallen zu lassen. Sonst kann ein einziger Hack schnell zum absoluten Alptraum ausarten.

4. Freundschaftsanfragen dürfen ignoriert werden!

Bei Facebook ist es wie im richtigen Leben: Man muss nicht mit Allen und Jedem befreundet sein. In einer von F-Secure in Auftrag gegebenen Umfrage unter 450 Teilnehmern, die von Januar bis März 2010 zu ihrem täglichen Umgang auf Facebook, Twitter und auf anderen Web-2.0-Plattformen befragt wurden, hat das Marktforschungsinstitut SurveyGizmo beispielsweise festgestellt, dass 70 Prozent aller Facebook-Nutzer auf die Freundschaft mit ihrem Vorgesetzten verzichten würden.

Zur Startseite