Den Marktumbruch nutzen und mit Software gutes Geld verdienen

7 Gründe, warum Partner sich jetzt einen neuen ECM-Anbieter suchen sollten

Bernd Hoeck, CEO & Gründer der bloodsugarmagic GmbH & Co. KG, ist IT-Analyst, Speaker und freier Journalist. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören Security und Informationsmanagement sowie die Positionierung und Differenzierung in neuen Trends und Märkten.

4. Migration des Alt-DMS ist kein Hindernis mehr

Früher scheuten Kunden einen Wechsel des DMS- oder Archivsystems aufgrund erheblicher Migrationsaufwände zur Übernahme der Daten. Da die bisherigen ECM-Lösungen nur funktionierten, wenn alle Daten im eigenen Repository abgelegt sind, mussten die Altbestände an Daten mühsam transferiert werden. Diese Hürde fällt nun weg. Neue Lösungen wie beispielsweise M-Files erlauben es, vorhandene Altarchive anzubinden und weiter zu nutzen.

Darin vorhandene Daten können mit neuen Daten vereinigt und mittels moderner Benutzerschnittstellen und Funktionen wie Auto-Tagging, Enriched Metadata oder facettierte Suche weiter genutzt werden. Altanwendungen auf Basis der bestehenden ECM-Lösungen können ungestört weiterbenutzt werden. So entfällt die Notwendigkeit für eine sofortige Migration. Will man das Altsystem dann doch abschalten, machen schnellere Infrastrukturen und Cloud-Skalierungsmodelle die Migrationen einfacher und weniger zeitintensiv.

5. Cloud-Services erzeugen mehr wiederkehrende Umsätze für Partner

Moderne ECM-Lösungen eröffnen mit dem alternativen Cloud-Modell neue Kundensegmente beispielweise bei kleineren Unternehmen oder bei Kunden, die bewusst die flexible Nutzbarkeit von Cloud-Lösungen suchen wie Start-Ups oder Unternehmen der Digitalwirtschaft. Kunden etablieren zunehmend Mobile-First-, Cloud-First-Strategien, in die alte DMS- oder ECM-Lösungen nicht hineinpassen. Zudem sind die Eintrittsbarrieren mit Blick auf Budget, Einbindung der IT oder Projektmanagement bei Cloud-Lösungen in der Regel niedriger. Moderne Fachanwendungen wie Eingangsrechnungsverarbeitung oder Qualitätsmanagement sind ein zusätzlicher Katalysator.

6. Integration moderner ECM-Lösungen in Geschäftsanwendungen

Die Integration von ECM-Lösungen mit bestehenden Anwendungen wie ERP oder CRM ist mit ECM-Lösungen der neuen Generation deutlich einfacher und weniger aufwendig. Damit ergibt sich neues Potential für wirtschaftliche Integrationsprojekte, die bei den Kunden großen Nutzen stiften und für Reseller und Systemintegratoren interessante Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.

Beispielsweise können Reseller und ISVs von Geschäftsanwendungen moderne ECM-Systeme in ihre Lösungen integrieren und zum Cross Selling in ihrem Kundenstamm nutzen. Als Nebeneffekt können die attraktiven Nutzer-Front-Ends für Mobile und Web genutzt werden, um Altanwendungen zu modernisieren und deren Nutzer glücklich zu halten. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung moderner ECM-Plattformen für die Entwicklung eigener Branchenlösungen oder Anwendungen.

Reseller, Systemintegratoren und Berater können den Marktwandel durch eine richtige und frühzeitige Positionierung als Rückenwind zur Erschließung neuer Ertragspotentiale nutzen.
Reseller, Systemintegratoren und Berater können den Marktwandel durch eine richtige und frühzeitige Positionierung als Rückenwind zur Erschließung neuer Ertragspotentiale nutzen.
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7. Neue ECM-Player bieten bestmöglichen Reseller-Support

Jedem neuen Anbieter im ECM-Umfeld ist bewusst, dass er im Verdrängungswettbewerb mit besonders guter Unterstützung für seine Reseller punkten muss. Daher bieten neue Anbieter ihren Resellern nicht nur ein ansprechendes Partnerprogramm und alle notwendigen Personalressourcen und Materialien. Auf Wunsch betreiben sie für ihre Reseller auch ein individuelles und vollständiges Marketing-Automation-Programm, mit dem nicht nur die von Hersteller gelieferten Leads automatisiert weiterentwickelt werden, sondern mit dem auch individuelle Kampagnen für den Partner auf dessen Kontaktbasis durchgeführt werden können.

Die DMS-Chance ist da - man muss sie nur nutzen

In diesen sieben Aspekten wird deutlich, dass der Marktumbruch für ECM-Lösungen eine große Chance für bestehende Partner und Neueinsteiger in dieses Thema bietet. Es liegt nun an den Partnern - und solchen, die es werden wollen - zu entscheiden, ob sie den Rückenwind, den die veränderten Marktbedingungen schaffen, nutzen wollen. (rw)

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