8.700 Green Cards in zwölf Monaten

09.08.2001

Ein Jahr gibt es sie nun, die Green Card. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) zieht nach zwölf Monaten eine positive Bilanz: Mit 8.700 vergebenen Green Cards seien mehr IT-Spezialisten für deutsche Unternehmen gewonnen worden, als das gesamte deutsche Hochschulsystem jährlich an Informatik-Absolventen hervorbringt, so Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms. Im Gegenzug zur Green Card hatte sich die Wirtschaft verpflichtet, bis zum Jahr 2003 zusätzlich 20.000 Ausbildungsplätze für IT- und Medienberufe bereitzustellen. Bis zum Ende des Jahres werden laut Harms 60.000 Ausbildungsverträge geschlossen.

Zwei Drittel der Green Cards wurden an Mitarbeiter kleiner und mittelständischer Unternehmen vergeben. Die befristete Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung sei ein wichtiges Instrument beim Wettbewerb um die besten Köpfe der weltweiten ITK-Branche, so der Bitkom-Vizepräsident. Dennoch sollten sich weder Wirtschaft noch Politik mit diesem Ergebnis zufriedengeben. Den Standort Deutschland macht die Green Card nach Ansicht von Harms international noch nicht voll konkurrenzfähig. Bitkom fordert deshalb von der Bundesregierung ein Entgegenkommen bei der zeitlichen Begrenzung auf fünf Jahre und für die Arbeitsaufnahme von Familienmitgliedern. (bv)

www.bitkom.org

Zur Startseite