Gute Teamleistung für sich nutzen

8 Tipps für Vertriebsleiter

16.10.2011
Wie Sie den Verkaufserfolg Ihrer Mitarbeiter - und den Ihren - sichern, sagt Walter Kaltenbach.

So stellen Sie den Verkaufserfolg Ihrer Mitarbeiter sicher- und Ihren eigenen ebenfalls.

Tipp 1:
Analysieren Sie (mit Ihren Mitarbeitern), welches (Verkäufer-)Handeln nötig ist, um die vereinbarten Vertriebsziele zu erreichen - zum Beispiel "15 Prozent mehr Umsatz erzielen" oder "20 Neukunden für das Produkt x mit dem Potenzial y gewinnen". Gliedern Sie hierfür den Verkaufsprozess in überprüfbare (Teil-)Schritte. Zum Beispiel: Kunden anrufen, mit ihnen Präsentationen vereinbaren usw.

Tipp 2:
Vereinbaren Sie mit Ihren Mitarbeitern auch, welche Maßnahmen sie ergreifen sollen, um die vereinbarten Ziele zu erreichen. Zum Beispiel: Aus dem Adresspool 50 Erfolg versprechende (Noch-nicht-)Kunden herausfiltern, diese bis zum Termin "..." anrufen, mit zehn von ihnen einen Besuchstermin vereinbaren.

Tipp 3:
Legen Sie mit Ihren Mitarbeitern auch Zwischentermine fest, bei denen Sie überprüfen, ob sie die Maßnahmen, die für den Erfolg nötig sind, ergriffen haben; des Weiteren Termine, bei denen Sie mit ihnen zusätzliche Aktivitäten vereinbaren, sofern absehbar ist, dass ein Verkäufer das geplante Ziel nicht erreicht.

Tipp 4:
Coachen Sie Ihre Mitarbeiter bei ihrer Alltagsarbeit - zum Beispiel, indem Sie diese (angekündigt) bei Kundenbesuchen begleiten und deren Verlauf, sowie das Verhalten der Verkäufer im Kundenkontakt anschließend gemeinsam analysieren.

Tipp 5:
Geben Sie Ihren Mitarbeitern regelmäßig ein Feedback über Ihr Vorgehen und Verhalten. Bewerten und honorieren Sie nicht nur die (End-)Ergebnisse ihres Tuns, sondern auch die Qualität und Quantität der Maßnahmen, die sie ergriffen haben, um diese zu erreichen.

Tipp 6:
Schrecken Sie nicht davor zurück, auch Geld als Motivationsinstrument einzusetzen - selbst wenn viele Management-Gurus das Gegenteil verkünden. Die Vertriebspraxis zeigt: Es wirkt.

Zur Startseite