Sharp Big Pad PN-80TC3

80-Zoll-Touchscreen-Monitor für die Teamarbeit

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Sharp bringt heute seinen „Big Pad“ auf den Markt: den LCD-Touchscreen-Monitor PN-80TC3 mit 80 Zoll Bilddiagonale und Collaboration-Funktionen.

Das Unternehmen Sharp Europe, das sich vor einigen Wochen mit Markus Eisemann als neuem Sales-Manager für den Geschäftsbereich Visual Solutions in der D-A-CH-Region verstärkt hat, lanciert zum Monatsbeginn ein großes Pad im Markt.

Sharp Big Pad PN-80TC3: Für Brainstorming-Sessions, Vorlesungen oder Besprechungen.
Sharp Big Pad PN-80TC3: Für Brainstorming-Sessions, Vorlesungen oder Besprechungen.
Foto: Sharp Europe

Das Gerätemodell PN-80TC3 ist nach Herstellerangaben das „bisher fortschrittlichste Big Pad“ des Unternehmens. Das Big Pad mit 80 Zoll beziehungsweise 203 Zentimeter großem LCD-Touchscreen ist für gewerbliche Anwendungen gedacht, bei denen es auf die Zusammenarbeit im Team ankommt. Das Gerät verwandle Meeting- und Konferenzräume in kreative und effektive Arbeitsbereiche, in denen Teams etwa bei Brainstorming-Sessions, Vorlesungen oder Besprechungen Texte, Bilder, Videos und Ton auf einem besonders glatten, kapazitivem Touchscreen-Monitor präsentieren könnten, heißt es bei Sharp Europe.

Das Gerätemodell basiert auf der Flachbildschirm-Serie von Sharp mit intuitiv zu bedienenden 80-Zoll-Monitoren. Mit Hilfe des 220-Hertz-Abtastalgorithmus erkennt es bis zu zehn Berührungspunkte auf einmal. Dabei können bis zu vier Personen synchron über die herstellereigenen Touch Pens auf einer oder mehreren Oberflächen zusammenarbeiten und der Bildschirminhalt über den Zweiwege-Screen-Share-Modus mit Mobilgeräten von Kollegen geteilt werden. Zudem lassen sich mit der Multi-Board-Funktion mehrere Displays zu einer größeren Touchscreen-Oberfläche verbinden.

Sharp Big Pad PN-80TC3: Multiboard-Funktion vereint mehrere Displays zu einer Touchscreen-Oberfläche.
Sharp Big Pad PN-80TC3: Multiboard-Funktion vereint mehrere Displays zu einer Touchscreen-Oberfläche.
Foto: Sharp Europe

Das Big Pad ist mit neuer Software ausgestattet, die Multi-Board-Konfigurationen in anspruchsvollen und datenintensiven Umgebungen ermöglicht. Mit der passenden App „Touch Display Link 2.0“ kann der Bildschirminhalt drahtlos mit bis zu 50 Mobilgeräten geteilt werden. Zum Lieferumfang gehört auch die Touch Viewer Collaboration Software, die sich für Unterrichts-, Teamwork- und Meeting-Room-Szenarien mit großem Datenaufkommen eignet.

Der Hersteller nennt keinen Preis für sein nagelneues Big Pad PN-80TC3. Auch im Informationsportal IT-Scope sind bisher nur die Gerätedaten, aber noch keine Preisangaben und Verfügbarkeiten aufgeführt.

Zur Startseite