Dachzeile

800 Prozent mehr Malware und neue Geschäftsmodelle für Hacker

11.01.2008
Panda Security bringt eine interessante Vorschau auf das Jahr 2008 zur Bedrohungslage im Internet.

Panda Security bringt eine interessante Vorschau auf das Jahr 2008 zur Bedrohungslage im Internet. Hier ein Auszug:

"Schon in den vergangenen Jahren zeigte sich eine deutliche Tendenz weg von aufmerksamkeitsstarken Massenepidemien hin zur stillen und heimlichen Bedrohung durch Internet-Kriminalität. Auch im Jahr 2008 wird die größte Bedrohung im Internet von länderübergreifend agierenden Organisationen ausgehen. Betrügerische Online-Bankgeschäfte, Identitätsdiebstahl und Datenerpressung haben sich zu den populärsten Schadaktionen im Internet entwickelt und werden auch im neuen Jahr einen weiteren Anstieg verzeichnen.

2.000.000 neue Schadprogramme im Jahr 2007

Die Anzahl der neuen Internet-Schädlinge ist seit der Jahrtausendwende exponentiell angestiegen. Beschränkte sich die Zahl der Schadprogramme im kompletten Jahr 2000 noch auf knapp 1.000 Exemplare, waren es im Jahr 2006 schon über 200.000 neue Malware-Muster, die für weltweite Infektionen und finanzielle Verluste im privaten und geschäftlichen Umfeld sorgten. Im vergangenen Jahr setzten Malware Programmierer noch einen drauf: Über 2.000.000 neue Schädlinge im Jahr 2007 bedeuten einen gravierenden Anstieg um weitere 800 Prozent im Vergleich zu 2006.

Zur Startseite