82,4 Millionen Handys: Statistisch ist jeder Deutsche mobil!

12.06.2006
Laut einer Studie besitzt in Deutschland jeder Bürger dieses Landes ein Handy. Der Trend geht jetzt verstärkt zum Zweitfunker.

Eine im Auftrag der Wirtschaftswoche durchgeführte Studie deckt auf: gemessen am Umlauf von mobilen Endgeräten besitzt jeder deutsche Bürger ein Handy. Da man kaum davon ausgehen kann, dass Babys oder Greise mit einem Handy telefonieren, impliziert das: der Trend geht eindeutig zum Zweithandy und zur zusätzlichen Prepaid-Karte.

Ende März 2006 lag die Anzahl der abgeschlossenen Handyverträge bei 80,5 Mio., Anfang Juni waren es bereits 82,4 Mio. - das entspricht der Einwohnerzahl Deutschlands. In Ländern wie Schweden, Italien oder Großbritannien ist die Marktdurchdringung mittlerweile schon bei 110 Prozent angelangt!

Der Markt hat derweil reagiert und Discounter launchen Prepaid-Schnäppchen am laufenden Band. Beim Buchverlag Weltbild etwa bekommt man unter anderem das Business-Phone BenQ-Siemens S68 zum Sonderpreis dazu. Analysten von Informa Telecoms & Media haben errechnet, dass sich der Anteil von Mobilfunkkunden an der Gesamtmasse der im Umlauf befindlichen Endgeräte bei etwa 85% eingependelt hat. Gleichzeitig wächst auch die Anzahl der Nutzer von Zweit- und Dritt-SIM-Karten.

Eine weitere Beobachtung der Informa-Analysten ist, dass bis Ende des Jahres in rund 40 Ländern eine hundertprozentige Handy-Penetration erreicht sein wird. Allein in Russland wurden 2005 satte 50 Millionen Neukunden gezählt.

powered by AreaMobile

Zur Startseite