Eine im Auftrag der Wirtschaftswoche durchgeführte Studie deckt auf: gemessen am Umlauf von mobilen Endgeräten besitzt jeder deutsche Bürger ein Handy. Da man kaum davon ausgehen kann, dass Babys oder Greise mit einem Handy telefonieren, impliziert das: der Trend geht eindeutig zum Zweithandy und zur zusätzlichen Prepaid-Karte.
Ende März 2006 lag die Anzahl der abgeschlossenen Handyverträge bei 80,5 Mio., Anfang Juni waren es bereits 82,4 Mio. - das entspricht der Einwohnerzahl Deutschlands. In Ländern wie Schweden, Italien oder Großbritannien ist die Marktdurchdringung mittlerweile schon bei 110 Prozent angelangt!
Der Markt hat derweil reagiert und Discounter launchen Prepaid-Schnäppchen am laufenden Band. Beim Buchverlag Weltbild etwa bekommt man unter anderem das Business-Phone BenQ-Siemens S68 zum Sonderpreis dazu. Analysten von Informa Telecoms & Media haben errechnet, dass sich der Anteil von Mobilfunkkunden an der Gesamtmasse der im Umlauf befindlichen Endgeräte bei etwa 85% eingependelt hat. Gleichzeitig wächst auch die Anzahl der Nutzer von Zweit- und Dritt-SIM-Karten.
Eine weitere Beobachtung der Informa-Analysten ist, dass bis Ende des Jahres in rund 40 Ländern eine hundertprozentige Handy-Penetration erreicht sein wird. Allein in Russland wurden 2005 satte 50 Millionen Neukunden gezählt.