Umbau zum Security-VAD

8Soft wird Eset-Distributor

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Eine entsprechende Vereinbarung haben die beiden Unternehmen zur Security-Fachmesse it-sa unterzeichnet. Produkte von Eset werden demnach ab Januar 2020 auch über den Würzburger VAD 8Soft vertrieben.

8Soft treibt den Umbau vom Software-zum Security-VAD weiter voran. Mit der Unterzeichnung eines Distributionsvertrages mit Eset hat das Würzburger Unternehmen nun einen zweiten namhaften Anti-Malware-Anbieter unter Vertrag. Mit Kaspersky arbeitet 8Sodft schon länger zusammen, die Distribution von Eset-Produkten wird im Januar 2020 aufgenommen.

Holger Suhl (Eset Country Manager DACH), Sebastian Scheuring (8Soft-Geschäftsführer) und Christoph Preetz (Eset Distribution Manager DACH) besiegelten auf der it-sa die Partnerschaft ihrer Unternehmen.
Holger Suhl (Eset Country Manager DACH), Sebastian Scheuring (8Soft-Geschäftsführer) und Christoph Preetz (Eset Distribution Manager DACH) besiegelten auf der it-sa die Partnerschaft ihrer Unternehmen.
Foto: 8Soft

8Soft ist eine Ausgründung des Systemhauses Bitbone. 2008 startete das Unternehmen als eigenständige Tochtergesellschaft. Mit der Gründung der 8Soft GmbH verfolgte die Bitbone AG das Ziel, die Softwaredistribution von den eigenen Geschäftsbereichen - IT-Dienstleistungen und der Herstellung von Open-Source-Produkten - zu trennen.

Schon seit 2001 ist 8Soft Kaspersky-Distributor. Dennoch verstand sich das Unternehmen bis vor kurzem vor allem als Software-, weniger als Security-Spezialist. Das ändert sich gerade, der Schwerpunkt verschiebt sich immer mehr hin zu IT-Security. Zum Beispiel kamen im April mit Fudo Security und C-IAM zwei Spezialisten für die sich sehr gut entwickelnden Themen Privileged Access Management (PAM) und Identity und Access Management (IAM) ins Portfolio. Beide zielen auf den Mittelstand.

Lesetipp: Eset zeichnet Top-Partner in der DACH-Region aus

Mit dem Beginn der Eset-Distribution im Januar 2020 erhalten diese Bemühungen einen weiteren Schub. Auch personell wird die Veränderung unterstützt. Dieses Jahr holte 8Soft bereits sieben neue Mitarbeiter an Bord und will sich damit auch bei der fachlichen Expertise weiter von Bitbone unabhängig machen. Denn die noch klarere Trennung von Distributions- und Systemhausgeschäft ist für Geschäftsführer Sebastian Scheuring ein wichtiges Anliegen, das er 2020 weiter verfolgen wird.

Zur Startseite