Digitale Verseuchung

9 Indizien für eine PC-Infektion

13.08.2011
Als Reseller werden Sie oft von Ihren Kunden angerufen. Meist beklagen sich die Anwender: "Mein PC ist so langsam". Das könnte auf eine digitale Verseuchung hindeuten.

Obwohl sich das Bewusstsein für IT-Sicherheit in den vergangenen Jahren fest bei den Internet-Nutzern verankerte, und auch Fachhändler sowie IT-Security-Dienstleister ganze Arbeit geleistet haben, erlitt in Deutschland im Durchschnitt jeder zweite Computernutzer eine Infektion. Täglich verbreiten Internet-Betrüger über 60.000 neue Schädlinge und die Internetnutzung der Deutschen spielt Ihnen bei der Verbreitung ungewollt in die Hände.

Denn an den vielen Anwendungen, die den Alltag der Nutzer erleichtern, können sich Internetbetrüger oftmals durch Manipulation bereichern, das sollten Sie Ihren Kunden klar machen. Die meisten Schädlinge sind heutzutage auch noch so programmiert, dass Infektionen im Hintergrund ablaufen und immer schwerer aufzuspüren sind. Dennoch gibt es einige Merkmale, die als Indiz für eine PC-Infektion dienen. Panda Security fasst die neun häufigsten Merkmale zusammen:

Zur Startseite