Die richtige Ansprache von E-Commerce-Kunden

9 Tipps zum Newsletter-Versand

16.01.2014

6. Design

Die Corporate Identity sollte sich stets in dem Design des Newsletters farblich oder auch symbolisch widerspiegeln. Denn die CI fungiert als eine Art Visitenkarte des Unternehmens und sollte daher nicht unbeachtet bleiben.

7. Versand

Ein Patentrezept hinsichtlich der Häufigkeit des Versands von Newslettern an die Leser gibt es nicht. Es ist vor allem wichtig, dass der Newsletter in regelmäßiger Frequenz versendet wird. Denn Routine erweckt Vertrauen. Bezüglich des Wochentages scheiden sich die Geister. Erfahrungsgemäß werden jedoch meist der Dienstag und der Mittwoch favorisiert, da an diesen Tagen die Aufmerksamkeit des Lesers als relativ hoch gilt.

8. Nachbereitung

Die Nachbereitung ist genauso wichtig wie die Vorbereitung. Durch Tracking-Systeme wie Google Analytics, kann unter anderem das Klickverhalten der Leser näher analysiert werden. Dieses kann zu neuen Erkenntnissen führen und Aufschluss darüber geben, welche Wirkung Ihre Marketing-Maßnahmen beim Leser zeigen.

9. Rechtliche Aspekte

Das Teledienstdatenschutzgesetz und der Personen-Datenschutz bilden die rechtlichen Rahmenbedingungen. Denn seit 2002 besteht das Verbot der Direktwerbung ohne jegliche explizite Zustimmung des Abonnenten. Darüber hinaus besteht Impressumspflicht, d.h. dass jeder versendete Newsletter ein vollständiges Impressum enthalten muss. Zudem muss es für den Leser jeder Zeit möglich sein, sich vom Newsletter abzumelden. Hierzu sollte in dem versendeten Newsletter ein Link zum Austragen aus dem Verteiler integriert werden.

Fazit

Newsletter haben einen erheblichen Einfluss auf den Abverkauf von Produkten, denn die Zielgruppe sind häufig interessierte und potentielle Kunden. Dies ist dadurch zu begründen, dass ein Konsument schon durch das Herausgeben seiner persönlichen Email-Adresse ein gewisses Interesse zeigt. Daher setzen viele Unternehmen und Organisationen Newsletter als ein effektives Marketing-Instrument zur Verkaufsförderung ein, um aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Das Erfolgsrezept beim Erstellen jedes Newsletters lautet: Nur ein Newsletter, der seinen Lesern einen echten Mehrwert bietet, kann erfolgreich sein! (rw)

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