A-Brands vor Local Heros

19.08.2004

Es wird immer enger für Lokalanbieter und B-Brands im europäischen PC-Markt. Wie das britische Marktforschungsinstitut Context in einer Untersuchung des indirekten Handelskanals in sieben europäischen Ländern herausfand, verdrängen internationale A-Brands immer stärker die kleinen Wettbewerber, jetzt auch massiv in der Distribution.

So konnten die drei großen Channel-Player HP, Acer und FSC im zweiten Quartal 2004 ihren Marktanteil in der Distribution von 51,6 Prozent in Q2/03 auf 55,6 Prozent ausweiten. Das geschah vor allem auf Kosten kleinerer Hersteller und lokaler Assemblierer, deren Distributionsanteil von vormals 29,3 Prozent im gleichen Zeitraum auf 24,5 Prozent sank.

Mittelgroße A-Brands wie etwa Sony, Apple, Toshiba, IBM und NEC-CI konnten sich hingegen wacker gegen die Top-3-Macht wehren und ihren Marktanteil im indirekten Kanal leicht von 19 auf 20 Prozent anheben. Auch für die kommenden Monate erwarten die Analysten eine Konsolidierung des Marktes.

Ulrike Goressen

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