ABB weitet nach Gewinnrückgang im 1. Quartal ... (zwei)

23.04.2009
Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Konsens mit einem Umsatz von 7,65 Mrd USD, einem EBIT von 996 Mio USD und einem Nettogewinn von 712 Mio USD gerechnet.

Von Dow Jones Newswires befragte Analysten hatten im Konsens mit einem Umsatz von 7,65 Mrd USD, einem EBIT von 996 Mio USD und einem Nettogewinn von 712 Mio USD gerechnet.

Der Auftragseingang von ABB sank im Vergleich zum Vorjahresquartal 16% (in US-Dollar) auf 9,2 Mrd USD. Auch drei Großaufträge im Energiesektor und in der Öl- und Gasindustrie hätten die in allen Divisionen rückläufigen Basisaufträge nicht kompensieren können, teilte das Unternehmen mit.

"Die Nachfrage im Energiesektor und in der Öl- und Gasindustrie blieb im Berichtsquartal relativ stabil", so dass beim Auftragseingang nahezu das Niveau des Vorjahresquartals erreicht worden sei, sagte Joe Hogan, ABB-Vorsitzender. "Der Umsatz wurde durch den Auftragsbestand gestützt. Die Erträge gingen jedoch zurück, was sowohl mit der geringeren Kapazitätsauslastung gegenüber dem sehr hohen Wert des Vorjahresquartals als auch mit einigen nicht-operativen Belastungen wie Abschreibungen auf Vermögenswerte und Marktpreisanpassungen von Hedging-Transaktionen zu erklären ist."

"Wir haben mit unserem Kostensenkungsprogramm im ersten Quartal gute Fortschritte erzielt und setzen das Einsparungsziel jetzt auf 2 Mrd USD herauf", sagte der Manager. Bislang wollte ABB mit dem im Dezember gestarteten Maßnahmenpaket 1,3 Mrd USD einsparen.

Der Schwerpunkt des Sparprogramms liege weiterhin unter anderem auf einem kostenbewussteren Einkauf sowie den Verwaltungskosten, so Hogan. Durch die Ausweitung des Sparprogramms steigern aber auch die dadurch verursachten Kosten: Hatte ABB bisher mit Restrukturierungskosten von rund 600 Mio USD gerechnet, setzte das Management diesen Wert nun auf rund 1 Mrd USD hoch.

Die Vorhersehbarkeit der Marktentwicklung bis zum Jahresende bezeichnete ABB am Donnerstag als weiter beschränkt. Zwar habe sich die Geschäftsentwicklung im März verbessert, doch sei es noch zu früh, um auf eine Bodenbildung zu schließen, teilte der Energie- und Automationstechnikkonzern weiter mit.

Webseite: www.abb.com/news DJG/ncs/brb Besuchen Sie unsere neue Webseite http://www.dowjones.de

Copyright (c) 2009 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite