Polnischer Distributor kommt

ABC Data klopft am deutschen Markt an



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Mit einer Niederlassung in Puchheim bei München hat sich ABC Data in Deutschland zurückgemeldet. Die Geschichte des erfolgreichen osteuropäischen Distributors mit Hauptsitz in Warschau, reicht bis zur ABC Data Import und Export GmbH aus Bonn zurück. 1990 wurde das Unternehmen in Polen neu gegründet, im Jahre 2000 von der Actebis Holding übernommen und 2007 von der ABC Data Holding zurückerworben. Inzwischen ist das Unternehmen in neun europäischen Ländern vertreten.
Norbert Biedrzycki, Vorstandsvorsitzender der ABC Data S.A., will sein Portfolio nun auch in Deutschland anbieten.
Norbert Biedrzycki, Vorstandsvorsitzender der ABC Data S.A., will sein Portfolio nun auch in Deutschland anbieten.
Foto: ABC Data

Im Rahmen einer Mitgliedschaft bei der Handelsplattform ITscope, hat sich der Chef des Distributors ABC Data, Norbert Biedrzycki, im Interview mit ITscope zum Markteintritt im Dezember 2013 geäußert. "Der internationale Ausbau unseres Geschäfts ist fester und langjähriger Bestandteil unserer Strategie. Mit dem Markteintritt in Deutschland, der in diesen Tagen mit der Eröffnung einer deutschen Niederlassung als eigenständische GmbH einhergeht, sind wir jetzt in neun Ländern vertreten. Nachdem wir bereits ein Logistikzentrum in Polen betreiben, war Deutschland als Nachbarland der nächste logische Schritt für uns."

Laut Biedrzycki habe ABC Data das effizienteste Geschäftsmodell der Branche. Neben einer schnellen Lieferung dank eigener e-Commerce-Plattform, wähle ABC Data nur Produkte mit hohem Marktpotenzial aus. Diese mit hoher Verfügbarkeit, attraktivem Preis und Finanzierungsangeboten versehen, sollen die Aufmerksamkeit im deutschen IT-Channel sicherstellen. Dazu soll auch ITscope als Plattform beitragen. Laut ABC Data Germany bietet der Distributor über 50.000 Produkte von 300 Herstellern und Lieferanten aus der ITK und Bürowelt an.

Benjamin Mund, Geschäftsführer Entwicklung bei ITscope, sieht den Markteintritt von ABC Data als beachtlichen Schritt an.
Benjamin Mund, Geschäftsführer Entwicklung bei ITscope, sieht den Markteintritt von ABC Data als beachtlichen Schritt an.
Foto: ITscope

Benjamin Mund, Geschäftsführer Entwicklung bei ITscope, sieht den Markteintritt von ABC Data als beachtlichen Schritt an: "Mit ABC Data Germany eröffnet in diesen Tagen ein großer namhafter europäischer Distributor sein Geschäft in Deutschland. Wir freuen uns, dass ABC Data den Markplatz ITscope.com zur Verbreitung gewählt hat."

Zur Startseite