Aber Hallo!

27.04.2006

Was ist Marktmacht? Ein CE-Anbieter ist mächtig, wenn seine Produkte Pflichtprogramm für den Handel sind. Weil die Produkte toll sind oder massives Marketing die Marke in die Köpfe einhämmert.

Ein CE-Händler ist mächtig, wenn sein Service und Know-how von seiner treuen Stammkundschaft geschätzt werden. Oder wenn er auf gleicher Augenhöhe mit den Herstellern die Konditionen aushandeln kann.

Doch selten schafft das ein einzelner Händler. Da muss er schon ein großer Filialist sein - oder er ist Teil einer großen Händlervereinigung. Dabei ist es egal, ob es sich um eine Einkaufskooperation, eine Genossenschaft oder ein Markenverbund handelt. Die Masse schafft Macht.

Nur noch knapp ein Viertel aller CE-Fachhändler ist als Einzelkämpfer unterwegs. Tendenz fallend. Selbst Berlet gehört nun zur Euronics-Gruppe. Um sich nicht länger selbst um die Einkaufskonditionen zu kümmern, sondern um den Kopf frei zu haben für den Verkauf und die Beratung. Klingt nach vernünftiger Arbeitsteilung.

Ihre Ulrike Goreßen

Zur Startseite