Aber Hallo!

19.09.2006

Seit Monaten wird über die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung spekuliert. Bunte TV-Magazine beruhigen die eher unaufgeregt wirkenden Endverbraucher, man solle bloß nicht in Panikkäufe verfallen. Aufgrund des massiven Preisverfalls würden die digitalen Unterhalter sicherlich selbst nach dem Jahreswechsel noch günstiger werden.

Auch ohne diese Ratschläge entscheiden die Endverbraucher nach Notwendigkeit (der alte Röhrenfernseher gibt endgültig den Geist auf) oder nach Begierde (jetzt muss ein riesiger Full-HD-Bolide her!).

Wer sich wohl eher aufregt, ist der Fachhandel, und das zu Recht. Die Margen etwa für ein LCD-TV im mittleren Segment liegen heute schon im kleinen, einstelligen Bereich. Jeder verweigerte oder zu mickrige Lagerwertausgleich seitens der Hersteller kann den Verkauf (einschließlich Beratung und Installation) eines Standard-Flach-TVs schon bald zu einer finanziellen Nullnummer machen.

Seit Wochen singen alle wichtigen Hersteller das Hohelied auf den wichtigen, qualifizierten Fachhandel. Jetzt ist die Zeit gekommen, diesen Liebesschwüren konkrete Fachhandelsprogramme und gute Konditionen folgen zu lassen. Jetzt, wo so viele ausgereifte, hochwertige und beratungsintensive CE-Produkte an den Endkunden gebracht werden wollen ...

Eine schnelle und saubere Einigung wünscht Ihnen

Ihre Ulrike Goreßen

Zur Startseite