Abkürzungen auf Produktverpackungen nerven die Endkunden

08.11.2002
Verwirrende Abkürzungen auf Produktverpackungen sind schädlich für das Geschäft. Das will das Unternehmen Iogear in einer Telefonumfrage erfahren haben. Zwar berücksichtigte diese Studie nur die Aussagen von 500 in Kalifornien lebenden Personen zwischen 18 und 45 Jahren, doch es gibt keinen Grund zu vermuten, dass in Deutschland andere Ergebnisse herauskommen würden. Nach Angaben von Iogear sind etwa dreiviertel der befragten Endkunden verärgert, wenn sie auf der Verpackung ihnen unbekannte Begriffe wie „SOHO", „CGI" oder „ISDN" lesen. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer beachten in einem solchen Fall das Gerät nicht weiter und lassen es im Regal stehen. Stattdessen würden es die Kunden lieber sehen, wenn die Funktionen der Produkte allgemeinverständlicher beschrieben wären. (tö)

Verwirrende Abkürzungen auf Produktverpackungen sind schädlich für das Geschäft. Das will das Unternehmen Iogear in einer Telefonumfrage erfahren haben. Zwar berücksichtigte diese Studie nur die Aussagen von 500 in Kalifornien lebenden Personen zwischen 18 und 45 Jahren, doch es gibt keinen Grund zu vermuten, dass in Deutschland andere Ergebnisse herauskommen würden. Nach Angaben von Iogear sind etwa dreiviertel der befragten Endkunden verärgert, wenn sie auf der Verpackung ihnen unbekannte Begriffe wie „SOHO", „CGI" oder „ISDN" lesen. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer beachten in einem solchen Fall das Gerät nicht weiter und lassen es im Regal stehen. Stattdessen würden es die Kunden lieber sehen, wenn die Funktionen der Produkte allgemeinverständlicher beschrieben wären. (tö)

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