Marco Coriand, Haufe Lexware Gruppe

"Abo-Software-Erlöse wachsen überdurchschnittlich"

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Seit einem halben Jahr leitet Marco Coriand den Softwarevertrieb und den IT-Channel der Haufe Gruppe. Im Gespräch mit ChannelPartner zieht er ein erstes Fazit.

Die 60 Gold- und 360 Silber-Partner bei Lexware verkaufen überdurchschnittlich viele Abonnement-Verträge des Software-Herstellers aus Freiburg. Wie Marco Coriand, seit Mai 2016 für die Distributoren, Retailer, Fach- und Online-Händler in Deutschland zuständiger Manager bei der Haufe Gruppe, weiter im Gespräch mit ChannelPartner betonte, sind Neukunden bei Lexware besonders Cloud-affin. Für die neue Buchhaltungssoftware aus der Cloud "lexoffice" kann Haufe aktuell bis zu 1.000 neue Kunden jeden Monat begeistern. Die Lösung ist bei den Cloud-Partnern von Haufe erhältlich, zum Beispiel in der Cloud von Microsoft (Azure) oder von Wortmann (Terra Cloud), aber auch als Box mit Freischalt-Code auf einer Karte im gesamten Channel.

Während noch vor einem Jahr Reseller Lexware-Abos nur über Also beziehen konnten, sind nun auch noch Ingram Micro, Wortmann und Api dazugekommen. Tech Data bleibt damit der einzige Lexware-Distributor, der Software via Abo noch nicht an Reseller vertreibt.

Partnerkongress mit Fokus auf ESD und Cloud

Dennoch: die Haufe Gruppe tut einiges für den Fachhandel. Der alljährlich stattfindende Partnerkongress ist das eine, verbesserte Partnerunterstützung das andere. Auf dem diesjährigen Partnerkongress Mitte Oktober in Rostock-Warnemünde erfuhren die Lexware-Fachhändler unter anderem auch, welche gesetzlichen Änderungen für 2017 geplant sind und welches Mehrgeschäft sich für sie dadurch ergeben könnte.

"Es ist toll zu sehen, wie unsere Partner mit uns wachsen und Jahr für Jahr den nächsten Schritt gehen. Mit dem stetigen Ausbau unseres Bestandsgeschäfts und der wachsenden Fokussierung auf unsere Cloudprodukte tragen wir dieser Wachstumsgeschichte Rechnung und sind für die Zukunft bestens aufgestellt", so kommentiert Coriand die Entwicklung im Lexware-Channel.

Bonusprogramm für Silber- und Gold-Partner von Lexware

Silber- und Gold-Partnern konnte die Haufe Gruppe auf dem Partnerkongress ein besonderes Schmankerl anbieten. Über das neue Bonusprogramm "Lexware Partner-Rallye" können Fachhändler besondere Preise gewinnen.

Marco Coriand, Haufe Gruppe: "Neukunden nutzen fast ausschließlich unsere Cloud-Angebote."
Marco Coriand, Haufe Gruppe: "Neukunden nutzen fast ausschließlich unsere Cloud-Angebote."
Foto: Haufe-Lexware

Noch bis zum 30. Juni 2017 können Reseller durch den Abverkauf von Lexware-Produkten Punkte sammeln, und wer in dieser Zeit mehr als 1.000 Punkte auf seinem Konto hat, gewinnt eine Flasche Champagner und ein Lexoffice-Gratisexemplar. Und wer am Ende unter den zehn besten Lexware-Partnern gelandet ist, darf an einem besonderen Event in einer europäischen Metropole teilnehmen. Zum Schluss: der allerbeste Lexware-Fachhändler erhält ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Digitale Transformation im vollen Gange

Um eine Cloud-fähige ERP-Lösung am deutschen Markt zu positionieren, setzt Lexware auf die Cloud-basierte Technologie von Acumatica. Hierzu stellt Lexware am Standort Freiburg noch neue Mitarbeiter ein - vor allem Entwickler.

Obwohl das Cloud-Business bei der Haufe Gruppe überdurchschnittlich zulegt, erwirtschafte das klassische Software-Geschäft nach wie vor einen Großteil des Deckungsbeitrags bei Lexware. Dennoch: Die digitale Transformation macht weder vor der Haufe Gruppe, noch vor deren Partnern und Kunden halt:

"Cloud bleibt eines der größten Themen für die Zukunft. Wir beobachten, dass zunehmend auch der Mittelstand die Hemmungen vor Cloudprodukten verliert, und zwar mehr und mehr auch im ERP-Umfeld. Für uns besteht die Herausforderung darin, den Bedarf der "alten Welt" mit On-Premise-Lösungen zu bedienen und gleichzeitig den Weg über die elektronische Software-Distribution (ESD) in die Cloud zu gehen", so beschreibt Coriand seine Herausforderungen für das kommende Jahr 2017.

Lesetipp: Lexware-Partnerkongress

Zur Startseite