WitsView

Absatz der Top-Monitorriege wächst, Samsung und Dell an der Spitze lassen aber Federn

28.10.2008
Samsung und Dell konnten zwar ihre Spitzenplätze im Monitor-Weltmarkt halten, haben aber im September 2008 Absatzeinbußen erlebt, während Acer auf Platz 3 um 41,4 Prozent zulegen konnte.

Samsung und Dell konnten zwar ihre Spitzenplätze im Monitor-Weltmarkt halten, haben aber im September 2008 Absatzeinbußen erlebt, während Acer auf Platz 3 um 41,4 Prozent auf 1,4 Millionen Geräte zulegen konnte.

Samsung hat mit 2,23 Millionen Stück 7 Prozent weniger LCD-Monitore abgesetzt als im im August 2008, Dell mit 2,2 Millionen Stück 2,2 Prozent weniger. LG Electronics hat gerade mal ein Plus von 2,2 Prozent abgesetzt, HP auf Platz fünf brach der Absatz um 7 Prozent ein.

Insgesamt konnten die Top 10 im September ihre Monitorverkäufe um 4,2 Prozent im Monatsvergleich steigern. Dazu beigetragen haben vor allem Acer, AOC, benQ, Viewsonic und Philips.

Fürs vierte Quartal 2008 rechnet WitsView damit, dass die Top 10 ihren Monitorabsatz um sieben Prozent steigern werden, obwohl die Zeichen wegen relativ geringer Nachfrage bei gleichzeitig drastischem Panel-Preisverfall und der drohenden Weltwirtschaftskrise keineswegs so gut stehen wie im Vorjahr. (kh)

Zur Startseite