Gfk-Zahlen

Absatz digitaler HD-Sat-Receiver hat sich verdoppelt

16.03.2009
Die deutschen Konsumenten rüsten ihr Wohnzimmer auf. Neben HD-TVs werden immer mehr HD-fähige Receiver gekauft.

Die Nachfrage nach digitalem Fernsehen wächst weiter an. Vor allem im Segment der High Definition Receiver sind Sat-Produkte gefragt. Hier hat sich der Absatz im vergangenen Jahr um 100 Prozent auf knapp 219.000 verkaufte HDTV Set-Top-Boxen gesteigert. Allein im Jahr 2008 entfallen vier von fünf der im Handel abgesetzten HDTV-Receiver auf den Satellit. Am Gesamtmarkt der bereits in den TV-Haushalten verfügbaren HD-Empfänger baut der Satellitenempfang seine Führung noch deutlicher aus. Mehr als 75 Prozent der rund 530.000 HDTV-Receiver, die seit der Markteinführung von HDTV in 2005 verkauft wurden, sind Satelliten-Empfangsgeräte.

Von Januar bis Dezember 2008 wurden insgesamt 3,5 Millionen digitale Set-Top-Boxen verkauft. Dabei liegt der digitale Empfang via Satellit im Vergleich zu den beiden anderen digitalen Infrastrukturen Kabel (DVB-C) und Antenne (DVB-T) ebenfalls in Führung, wie die aktuellen Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für das Jahr 2008 belegen. Der Satellit konnte seinen Marktanteil um etwa drei Prozent auf knapp 62 Prozent (mehr als 2,2 Millionen Geräte) aller im Handel abgesetzten Digitalreceivern erhöhen. DVB-T-Receiver folgen mit knapp 30 Prozent, auf DVB-C-Equipment entfällt ein Anteil von rund acht Prozent. (go)

Zur Startseite