Absatz hat sich verdoppelt

17.06.2004

Der Umsatz mit USB-Speichern und Flash-Karten hat sich im vergangenen Jahr auf 4,25 Milliarden Dollar verdoppelt. Wie die Marktforscher von Gartner berichten, lag diese Zahl 2002 noch bei 2,13 Milliarden Dollar.

Ein überdurchschnittlich starkes Wachstum erlebten vor allem USB-Flash-Drives: Das Segment zog von 135,6 Millionen Dollar auf 613,1 Millionen Dollar an. 26 Prozent der Umsätze gingen dabei an Marktführer San Disk. An zweiter Stelle liegt Toshiba mit 15 Prozent, an dritter Sony mit 11,9 Prozent.

Der Markt für Flash-Karten wuchs im vergangenen Jahr laut Gartner um 82 Prozent auf 3,64 Milliarden Dollar. Dies sei vor allem auf den Digitalkamera-Boom und die Integration wechselbarer Medien in Handys zurückzuführen. Auch hier dominiert San Disk mit 29 Prozent Anteil den Markt.

Marzena Fiok

Zur Startseite