Absatz und Marktanteile der Top 10 PC-Hersteller in Europa

24.05.1996
Mit 12,8 Prozent lag die Absatzsteigerung im 1. Quartal 1996 in Europa deutlich unter dem Vorjahreszeitraum, als die Branche ein Plus von 29,5 Prozent vermelden konnte. Wesentlicher Grund für diese Abschwächung ist nach Angaben von Dataquest eine schwache Nachfrage in Deutschland (+ 8,9 Prozent auf 926.000 verkaufte Rechner) und Frankreich (+ 8,7 Prozent auf 513.000 Einheiten), die wiederum in einem schwachen Home-Markt ihren Grund hat. Bei den Marktanteilen der PC-Hersteller sind einige Überraschungen zu verzeichnen. So gab Marktführer Compaq immerhin 0,4 Prozentpunkte ab, was Europa-Chef Andreas Barth mit Problemen im Notebook-Bereich erklärte. Kräftig zulegen konnten IBM (+ 1,4 Prozentpunkte), SNI (+ 1 Prozentpunkt) HP (+ 0,8 Prozentpunkte), Dell (+ 0,7 Prozentpunkte) und Toshiba (+ 0,6 Prozentpunkte). Auch Olivetti hat sich wieder gefangen und konnte mit einer 25prozentigen Absatzsteigerung den Marktanteil leicht ausbauen. Überhaupt nicht gut begann das Jahr für Apple und Vobis. Beide Unternehmen blieben beim PC-Absatz deutlich unter dem Vorjahresniveau und büßten dementsprechend Marktanteile ein. Nach Angaben von Dataquest waren bereits 81 Prozent der im 1. Quartal 1996 ausgelieferten Rechner mit einem Pentium-Chip bestückt. 12,6 Prozent der insgesamt verkauften PCs waren Notebooks. Dataquest rechnet damit, daß aufgrund der schwachen Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte 1995 der Zuwachs in den zweiten sechs Monaten dieses Jahres auf 20 Prozent ansteigen wird.

Mit 12,8 Prozent lag die Absatzsteigerung im 1. Quartal 1996 in Europa deutlich unter dem Vorjahreszeitraum, als die Branche ein Plus von 29,5 Prozent vermelden konnte. Wesentlicher Grund für diese Abschwächung ist nach Angaben von Dataquest eine schwache Nachfrage in Deutschland (+ 8,9 Prozent auf 926.000 verkaufte Rechner) und Frankreich (+ 8,7 Prozent auf 513.000 Einheiten), die wiederum in einem schwachen Home-Markt ihren Grund hat. Bei den Marktanteilen der PC-Hersteller sind einige Überraschungen zu verzeichnen. So gab Marktführer Compaq immerhin 0,4 Prozentpunkte ab, was Europa-Chef Andreas Barth mit Problemen im Notebook-Bereich erklärte. Kräftig zulegen konnten IBM (+ 1,4 Prozentpunkte), SNI (+ 1 Prozentpunkt) HP (+ 0,8 Prozentpunkte), Dell (+ 0,7 Prozentpunkte) und Toshiba (+ 0,6 Prozentpunkte). Auch Olivetti hat sich wieder gefangen und konnte mit einer 25prozentigen Absatzsteigerung den Marktanteil leicht ausbauen. Überhaupt nicht gut begann das Jahr für Apple und Vobis. Beide Unternehmen blieben beim PC-Absatz deutlich unter dem Vorjahresniveau und büßten dementsprechend Marktanteile ein. Nach Angaben von Dataquest waren bereits 81 Prozent der im 1. Quartal 1996 ausgelieferten Rechner mit einem Pentium-Chip bestückt. 12,6 Prozent der insgesamt verkauften PCs waren Notebooks. Dataquest rechnet damit, daß aufgrund der schwachen Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte 1995 der Zuwachs in den zweiten sechs Monaten dieses Jahres auf 20 Prozent ansteigen wird.

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