Absatz von Handy-Navigationssystemen verdreifacht sich

18.08.2006
Der Absatz von Handy-Navigationssystemen in Europa hat sich nach Angaben von Jentro Technologies im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdreifacht. Der Spezialist für

Der Absatz von Handy-Navigationssystemen in Europa hat sich nach Angaben von Jentro Technologies im ersten Halbjahr 2006 gegenüber dem Vorjahreszeitraum nahezu verdreifacht. Der Spezialist für Handy-Navigation beruft sich auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Canalys. Demnach sei der Absatz von 166 auf 465 Tausend Einheiten gestiegen. Damit wächst dieses Segment deutlich schneller als der Gesamtmarkt für mobile Navigationssysteme, der sich im gleichen Zeitraum verdoppelt hat.

Erstmalig dominierten die Hersteller so genannter Offboard- oder Online-Navigationslösungen. Das sind Systeme, die ihre Kartendaten nicht auf dem Gerät speichern, sondern die Routen über GPRS beziehungsweise UMTS von einem Server laden. Drei der vier absatzstärksten Unternehmen waren Anbieter von Online-Navigationssystemen.

Laut Canalys bieten derzeit 14 Netzbetreiber, darunter auch T-Mobile, Vodafone und O2, Offboard-Navigationsdienste in elf europäischen Staaten an.

Größter Absatz in Deutschland

Alles in allem wurde laut Canalys im ersten Halbjahr 2006 im Bereich Handy-Navigation 138,9 Millionen Euro umgesetzt (1. HJ 2005: 49,3 Millionen). Den größten Anteil der in Europa vertriebenen Handy-Navigationssysteme hat Deutschland (48,9 Prozent). Bei insgesamt 1,38 Millionen verkauften mobilen Navigationssystemen in Deutschland war jedes sechste eines mit Handy-Navigation. (haf)

Zur Startseite