Abschied vom Massenverkauf

12.04.2001

Möglichst viele Computer verkaufen - das war gestern. Heute setzt Acer auf Beratung. Der taiwanische Computer-Hersteller will seine Kunden mit kompletten Lösungen für die Computer-Infrastruktur und - natürlich - Service locken. Der Wandel rührt von einer Unternehmenskrise her. Erhebliche Umsatzeinbußen veranlassten den taiwanischen Konzern, sein Geschäft Anfang des Jahres zu teilen. Vorstandschef J. T. Wang soll nun das neue Geschäftsmodell vorantreiben. Für die Beratung will das Unternehmen mit Partnerfirmen vor Ort arbeiten. Dazu sollte pro Land jeweils ein Systemintegrator, ein Telekommunikationsunternehmen und eine Servicedienstleister gehören. Die externen Leistungen will Acer dann mit seinen Produkten zu einem Gesamtpaket schnüren. China und daran angrenzende Länder werden die neue Acer als Erste kennen lernen. Innerhalb von drei Jahren soll das Geschäftsmodell dann weltweit zum Einsatz kommen. (bv)

www.acer.com

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