Access Point als Türsteher

14.10.2004

Proxim bringt einen weiteren Wi-Fi-Access-Point (Wireless Fidelity) für WLAN-Lösungen auf den Markt. Der "Orinoco AP-700" wurde als Einstiegsmodell für mittelständische Unternehmen und Hotspot-Betreiber konzipiert. Laut Hersteller bietet das Produkt Sicherheitsfunktionen der Enterprise-Klasse. Es integriert den neuen Sicherheitsstandard WPA2 (Wireless Protected Access), der die Erkennung nicht autorisierter Access Points und Clients in den Frequenzbändern 2,4 und 5 GHz gestattet. Der Access Point unterstützt auf Basis des Standards IEEE 802.11e die Übertragung von Sprache, Daten und Video-Inhalten in QoS (Quality of Service). Der AP-700 verfüge zudem über schnelle Roaming-Fähigkeiten, so das Unternehmen. Durch Integration des Standards IEEE 802.11i wird zudem AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) ermöglicht.

Detlef Scholz

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Proxim

Produkt: Access Point Orinoco AP-700

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 599 Dollar

+ aktuelle Sicherheitsfunktionen

Meine Meinung: Die Hotspot- und WLAN-Welle ist längst noch nicht am Abebben. Das Produkt hat daher mit seinen zeitgemäßen Features, insbesondere auch in puncto Sicherheit, gute Marktaussichten.

www.proxim.de

Zur Startseite