Access Point für Profis

12.04.2006

Von Dr. Thomas Hafen

US Robotics bringt einen Access Point auf den Markt, der sich an Unternehmenskunden als Zielgruppe richtet. Der "USR805453" unterstützt die WLAN-Standards IEEE 802.11b und g, aber nicht 802.11a.

Das Gerät eignet sich laut Hersteller insbesondere für den Einsatz in Büros, Lagerhäusern, Besucherzonen und anderen Bereichen, die vom eigentlichen Firmennetz getrennt sein sollen. Die Managementschnittstelle ermöglicht die direkte Verwaltung eines ganzen Clusters von bis zu sieben Access Points über SNMP. Merkmale wie beispielsweise Multi-SSID/Multi-BSSID und VLAN-Unterstützung machen den Access Point auch für Hotspot-Betreiber interessant. Ein integrierter Mini-Radius-Server erlaubt die Authentifizierung für bis zu 100 Teilnehmer. Sicherheitsfeatures wie WPA-/WEP-Verschlüsselung, 802.1x-Authentifizierung und MAC-Adressfilterung sind ebenfalls an Bord.

Die Installation ist laut Hersteller einfach: Das Gerät erkennt Access Points und kann sie einem Netzwerk hinzufügen. Konfiguration und Sicherheitseinstellungen werden automatisch übertragen. Eine dynamische Kanalplanung und automatische Kanalwahl sollen die anfängliche Kanalzuordnung vereinfachen und für eine optimale Kanalkonfiguration sorgen. Eine Load-Balancing-Funktion erlaubt es, den Traffic gleichmäßig auf alle verfügbaren Access Points zu verteilen. Das Gerät ist auch als LAN-to-LAN-Bridge und Repeater einsetzbar und unterstützt WDS.

Der USR805453 ist ab sofort bei den Distributoren Actebis Peacock, Also, API, MCDos und Wave verfügbar und kostet 149,90 Euro (unverbindliche Preisempfehlung).

Zur Startseite