Access-Point übertrifft Fast Ethernet

18.10.2001

Novocomp Datensysteme stellt mit dem Modell "AP-III" einen neuen WLAN-Access-Point vor. Laut Unternehmensangaben ist er kompatibel zum 54 Mbit/s schnellen Funk-LAN-Standard IEEE 802.11a. Das Gerät verfüge über zwei PC-Karten-Steckplätze, heißt es weiter. Sie können neben Karten nach dem neuen Standard auch solche nach IEEE 802.11b (11 Mbit/s) aufnehmen. Als Weiterentwicklung des inzwischen von Agere produzierten AP-II unterstütze der neue Access Point auch die bisherigen Lucent Funk-LAN-Karten, so das Unternehmen. Der Preis wird mit zirka 1.600 Euro in etwa so hoch sein wie derjenige leistungsschwächerer Acess Points.

Mit zwei der zukünftigen 54-Mbit/s-Karten ausgestattet, erlaube der AP-III erstmals im Markt eine Gesamtbandbreite von über 100 Mbit/s, so das Unternehmen. Damit werde auf drahtlosem Wege sogar die Bandbreite von Fast Ethernet übertroffen. Besonders attraktiv sei aber gerade der mögliche gemischte Einsatz einer 11-Mbit/s- zusammen mit einer 54-Mbit/s-Karte, so Novocomp. Denn das bedeute Investitionsschutz, da bestehende 11-Mbit-Funk-LAN-Zellen weiter betrieben werden können.

Novocomp hebt zudem hervor, dass der 54-Mbit/s-Standard im bislang schwach genutzten 5-GHz-Bereich arbeite. Dies erhöhe zusätzlich die Zuverlässigkeit des Systems. Der Standard IEEE 802.11b muss sich demgegenüber den 2,4-Gigahertz-Bereich mit anderen Techniken wie Bluetooth, Videoübertragungs-Systemen bis hin zu Streustrahlung von Mikrowellen teilen. (de)

www.novocomp.de

Zur Startseite