Access Point zum Mitnehmen

16.12.2004
Als "idealen Begleiter für Geschäftsreisen" sieht Allnet den ALL0274. Wer unterwegs einen Access Point aufbauen will, ist mit dem Gerät gut beraten. Von ComputerPartner-Redakteur Dr. Thomas Hafen

Als Access Point für unterwegs ist der "ALL0274" von Allnet konzipiert. Mit 7 x 10,5 x 2,2 Zentimetern passt er in eine Notebook-Tasche. Das Gerät ist kompatibel zu den Standards 802.11b und g und bietet somit maximal 54 MBit/s an Bandbreite. Es unterstützt das Verschlüsselungsverfahren WEP (Wired Equivalent Privacy) mit Schlüssellängen bis 128 Bit. Wem dies an Sicherheit nicht reicht, der kann auch das stärkere WPA-PSK (Wi-Fi Protected Access - Pre-Shared Key) nutzen. Ein MAC-Adress-Filter erlaubt es, nur definierten WLAN-Stationen Zugriff auf den Access Point zu gewähren.

Über einen Schalter ("Mode Selector") kann der Nutzer zwischen dem Konfigurationsmodus sowie drei Betriebsmodi wählen. Das Gerät lässt sich als Wireless-LAN-Client verwenden, ist aber auch als Access Point und als Kombination aus AP und Router einsetzbar.

Der Router-Modus bietet Funktionen wie DHCP, Port-Forwarding oder DynDNS. Um den AP einsetzen zu können, muss der Nutzer sich zunächst im Konfigurationsmodus per Ethernet-Kabel oder WLAN mit dem Gerät verbinden. Über eine Web-Oberfläche lassen sich dann allgemeine Systemparameter sowie die Betriebsmodi konfigurieren.

Der ALL0274 ist ab sofort verfügbar und kostet 48 Euro (Händlereinkaufspreis).

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Allnet

Produkt: Access Point ALL0274

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 48 Euro (HEK)

+ WLAN-Adapter, Access Point und Router in einem

- eigener Access Point im mobilen Einsatz kaum notwendig

Meine Meinung: Der ALL0274 ist kompakt und leistungsfähig. Wer viel unterwegs ist, benötigt aber eher ein Modem für Analog- oder ISDN-Anschlüsse als einen eigenen Access Point. HAF

www.allnet.de

Zur Startseite