Analystin: "Abwarten könnte die Richtige Entscheidung sein"

Acer bremst E-Reader-Ambitionen

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Acer hat derzeit nicht vor, einen eigenen E-Reader auf den Markt zu werfen. Erst will das Unternehmen die Sinnhaftigkeit dieses Schritts genauer prüfen, berichtet die Taipei Times. Der E-Reader-Markt sei nicht besonders groß und die Industrie müsse noch ein bewährtes Geschäftsmodell entwickeln, so Acer-Chairman J.T. Wang. Demnach wird das Unternehmen noch zuwarten.

Acer hat derzeit nicht vor, einen eigenen E-Reader auf den Markt zu werfen. Erst will das Unternehmen die Sinnhaftigkeit dieses Schritts genauer prüfen, berichtet die Taipei Times. Der E-Reader-Markt sei nicht besonders groß und die Industrie müsse noch ein bewährtes Geschäftsmodell entwickeln, so Acer-Chairman J.T. Wang. Demnach wird das Unternehmen noch zuwarten.

"Der Markt ist wirklich nicht all zu groß und ich bin sicher, dass die Vorstellung des iPad den Preis von Kindle und Co. um einige Dollar drücken wird. Ein wenig abzuwarten, welche Geschäftsmöglichkeiten es wirklich gibt, könnte also die richtige Entscheidung sein", meint Gartner-Analystin Carolina Milanesi. Dabei spielt auch die Frage nach Schwarz-Weiß oder Farbe eine Rolle.

Kein Produktstart trotz fertiger Hardware
Noch vor einem Monat war die Rede davon, dass Acer im zweiten Halbjahr in das bommende E-Rader-Geschäft einsteigen wolle. Wang zufolge ist die entsprechende Hardware auch fertig, doch ist der Acer-Chairman skeptisch, was den Markt betrifft. Man müsse noch abwarten, ob die Öffentlichkeit E-Reader wirklich annimmt. Aus Gründen der Rentabilität sei das Unternehmen noch nicht bereit, ein eigenes Gerät auf den Markt zu bringen.

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