Hohe Quartalsverluste

Acer-Chef tritt zurück

05.11.2013
Der Chef des Computer-Herstellers Acer ist nach einem hohen Quartalsverlust zurückgetreten.
J.T. Wang, Acer Chairman und CEO tritt 2014 zurück
J.T. Wang, Acer Chairman und CEO tritt 2014 zurück

2005 hatte JT Wang die Position als Chairman und CEO von Acer Inc. übernommen. Insgesamt kann er auf über 25 Jahre im Dienst des taiwanesischen Herstellers zurückblicken.
Es sei Zeit für ein neues Führungsteam, erklärte Wang, am Dienstag - seinen Rückzug. Er will noch bis Ende Juni 2014 Vorsitzender des Verwaltungsrates bleiben. Die Position des CEO soll ab 1. Januar 2014 der Acer-Präsident Jim Wong übernehmen.

Acer verbuchte im dritten Quartal einen Verlust von rund 13 Milliarden Taiwan-Dollar (rund 330 Mio Euro). Gleichzeitig musste das Unternehmen eine Abschreibung in Höhe von 335 Millionen Dollar aufgrund der schlechten Verkaufsergebnisse der Brands Packard Bell, Gateway, Founder, iGware und ETen vornehmen. Seit ein paar Jahren wird das Unternehmen bereits hart von der Schwäche des PC-Marktes getroffen: unter anderem war ein zentrales Produkt des Herstellers die Netbooks, deren Verkaufszahlen jedoch seit dem Einzug der Tablet-PCs rapide absanken. Gleichzeitig konnte sich der Hersteller im Tablet-Markt nicht gegen starke Marken wie Apple oder Samsung behaupten. (bw)

Zur Startseite