Trotz Konjunkturdelle

Acer greift Asus und HP an

22.09.2008
2009 der Einstieg ins Smartphone-Geschäft und Dell angreifen, bis 2011 HP vom PC-Thron stürzen und Asus bei Netbooks schon 2008 überholen, das waren die wichtigsten Botschaften…

2009 der Einstieg ins Smartphone-Geschäft und Dell angreifen, bis 2011 HP vom PC-Thron stürzen und Asus bei Netbooks schon 2008 überholen, das waren die wichtigsten Botschaften von Acer von CEO Gianfranco Lanci in Budapest.

Symbolträchtig hat der taiwanesische PC-Riese Acer seine internationale Jahrespressekonferenz diesmal in Budapest abgehalten. Denn Osteuropa gehört nun mal zu den dynamischsten Wachstumsregionen. Chairman JT Wang hat in seiner Video-Botschaft mit Blick auf anderer Übernahmen (zum Beispiel Comaq durch HP) festgestellt, dass eins und eins nicht immer zwei sind.

Aber mit der Multi-Brand-Strategie und den entsprechenden Skaleneffekten nach der Übernahme von Gateway, eMachines und Packard Bell, denkt er, dass diese Rechnung für Acer aufgeht. Als einer der Top 5 sieht sich der Anbieter unter den Gewinnern in einem Markt, in dem die Konsolidierung sich immer mehr beschleunigen werde.

Vor einem Jahr als Nummer drei noch Wackelkandidat, sei der Konzern dank der Akquisitionen nun dieser Platz im weltweiten PC-Markt ganz sicher, ebenso Rang zwei bei Notebooks. Und da mobile Rechner zu Bedarfsartikeln geworden sind, baut der Notebook-Zweite hier auf seine Kompetenz im Consumer- und SMB-Markt.

Ein überdurchschnittliches Wachstum (Umsatzplus von 47 Prozent auf knapp acht Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2008) zeige laut Wang zudem, dass das Taiwan-Unternehmen anders als Dell nach der jüngsten Gewinnwarnung von der weltweiten Finanz- und Konjunkturkrise nichts merke.

Zur Startseite