Acer Group

10.08.1998

AHRENSBURG: Für die taiwanische Acer-Geschäftsleitung war Europa bis jetzt organisatorisch zweigeteilt - in Ost und West. Jetzt wachsen diese Bereiche - notgedrungen und von diversen Krisen diktiert - zusammen, die neue Gesamteuropa-Zentrale kommt nach Ahrensburg bei Hamburg.Klaus Muuß kann vorerst zufrieden sein: Der Deutschland-Geschäftsführer des taiwanischen PC-Herstellers Acer wurde von der obersten Heeresleitung jetzt zum "Chairman des Executive Boards" der Dachorganisation des Herstellers in Gesamteuropa bestellt. Zudem darf er sich - kommissarisch zumindest - Vice President und Managing Director für den europaweiten Vertrieb und das Marketing im Bereich "Communications" nennen.

Das erste auf der "To-do"-Liste von Muuß ist demnach auch die organisatorische und personelle Zusammenführung der beiden europäischen Bereiche. Der Bereich "Zentral- und Osteuropa" saß vorher schon in Ahrensburg und umfaßte Zuständigkeitsbereiche wie Deutschland, Österreich, Schweiz und die osteuropäischen Länder. Neu hinzu kommt nun die Leitung der bisherigen

"West"-Europa-Domäne, also die Koordination von Frankreich, England, Italien, Spanien, Benelux und Skandinavien, die bislang von Eindhoven aus geführt wurde.

"Wir sind schon mittendrin in der Umstrukturierung", freut sich Muuß. Die Länder behalten ihre eigenen Verantwortungsbereiche, das Management aus Eindhoven dagegen muß sich an neue Positionen innerhalb der europäischen Acer-Group gewöhnen. "Ein Teil von ihnen wird wohl nach Ahrensburg kommen, andere besetzen neue Positionen in den Ländern", umreißt der frischgebackene Europa-Chef die Lage seiner Kollegen. Anbauen muß er in Ahrensburg also nicht, er erwartet rund 25 bis 30 Zugänge aus Eindhoven.

Die Neuorganisation ist die Konsequenz der weltweiten Umstrukturierung von Acer Inc., der größten Division des Gesamtkonzerns Acer Group, lautet die offizielle Begründung. Die Hintergründe sind bekannt: Das allgemein katastrophal gelaufene Halbleitergeschäft, Währungsprobleme, Börsencrash - all das fordert von den asiatischen Unternehmen nun auch in Europa seinen Tribut. Und Acer reagiert mit dem Zusammenziehen der Organisationsstruktur. So entstanden die vier Geschäftsbereiche "PC", "Peripherals", "Communications" und "Consumer" (letztgenannte ist in Europa derzeit allerdings nicht vertreten). Während in Ahrensburg unter Muuß' Leitung das gesamte operative Headquarter aufgebaut wird, richtet Acer London sich auf den europäischen Vertrieb und das Marketing im PC-Bereich ein. Diese Divisionen werden unter der Leitung von Conway Lee organisiert. (du)

Klaus Muuß trägt in Zukunft die Verantwortung für das Acer-Geschäft in ganz Europa.

Zur Startseite