Point Programm

Acer hilft beim Ladenbau

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.
Der taiwanische Hersteller Acer will den stationären Handel besser unterstützen. Die im Acer Point Programm organisierten Händler sollen von einem größeren Portfolio und mehr PoS-Unterstützung profitieren.

Der stationäre Fachhandel liegt Gerit Günther, der als Manager Commercial Sales bei Acer Computer in Ahrensburg auch das Partnerprogramm verantwortet, am Herzen: "Wir möchten mit dem neuen Acer Point Programm die Wettbewerbsfähigkeit unserer Fachhändler mit Ladengeschäft stärken", erklärt der Vertriebsmanager.

Mit dem 'Point Shop Management' können die Acer-Point-Händler ihre Ladenfront im Acer-Look gestalten.
Mit dem 'Point Shop Management' können die Acer-Point-Händler ihre Ladenfront im Acer-Look gestalten.
Foto: Acer

Bei Acer hat man erkannt, dass Ladengeschäfte immer noch ihre Berechtigung haben: "Gerade für unsere Consumer- und Gaming-Produkte sind Ladengeschäfte ein strategisch wichtiger Vertriebskanal", erklärt Günther. Da diese Zielgruppe aber grundlegende andere Anforderungen hat als klassische Systemhäuser, hat Acer sein Synergy Partner Programm erweitert um die Acer Point Partner erweitert.

Bestellplattform mit Also und Ingram

Zusammen mit den Distributoren Also und Ingram Micro hat Acer eine spezielle Online-Plattform zum vereinfachten Warenbezug geschaffen. Das Acer Point Order Tool umfasst die Consumer-Notebooks der Aspire E5-Serie und die neuen Acer Aspire V3-371 Geräte. Dazu kommen die Monitore der CB-Serie. Für die Zielgruppe Gamer bietet das Acer Point Order Tool die Notebooks der Acer Aspire Nitro-Serie und passend die Gaming-Monitore der XB-Serie.

Damit die Produkte im Laden auch richtig zur Geltung kommen, bietet Acer nun das "Point Shop Management" an: Das Paket umfasst eine Schaufensterdekoration, diverse Marketingmaterialien, eine Ausstattung für das Regal und den Kassenbereich inklusive Give Aways. "Mit dem Shop Management erhalten die Acer Points eine aufmerksamkeitsstarke Ausstattung und können von der starken Marke Acer profitieren", erläutert Christian Husingen, der als Trade Marketing Development Manager das Point Shop Management verantwortet.

Bei der Installation im Ladengeschäft ist der Händler nicht auf sich allein gestellt: Acer legt beim Aufbau mit eigenem Fachpersonal Hand an. Den Anfang machte das Notebookkontor in Aachen in unmittelbarer Nähe der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH). Insgesamt sollen laut Hersteller bis zu 100 Acer Point ausgestattet werden.

Zur Startseite