Stühlerücken im Management

Acer holt pensionierten Firmengründer zurück

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Erst der Rücktritt des Acer-Chairman und CEO mit Benennung des Nachfolgers vor zwei Wochen. Jetzt zieht sich auch der Nachfolger schon vor seinem Amtsantritt wieder zurück.

Anfang November kündigte J.T. Wang, Acer Chairman und CEO, nach 25 Jahren Tätigkeit für das Unternehmen seinen Rücktritt für das kommende Jahr an. Acer-Präsident Jim Wong sollte die Gechäfte Wangs ab dem 1. Januar 2014 übernehmen.

Heute teilte Acer mit, dass das Board of Directors Stan Shih mit sofortiger Wirkung als Chairman und Interim-Präsident benannt hat. Der Acer-Mitbegründer Shih war bis zum Jahr 2004 Vorstandsvorsitzender der Acer-Gruppe - dann ging er in Ruhestand.

J.T. Wang und Jim Wong sind beide zurückgetreten und werden die Ämter schnellstmöglich an den neuen Kandidaten übergeben, heißt es von Seiten des Herstellers. Beide Manager sollen einen möglichst reibungslosen Übergang sicherstellen, um dem Unternehmen wieder zu Stabilität zu verhelfen.

"Aufgrund der Situation, in der sich Acer aktuell befindet und bezüglich meiner persönlichen Situation, werde ich die Aufgabe ohne jegliche Gehaltszahlungen übernehmen", erklärte Shih. Weiter kündigt der neue alte Firmenchef die Rückkehr des Mitbegründers George Huang an.

Acer kämpft seit geraumer Zeit mit fallenden Marktanteilen im PC-Markt und hat den Anschluss im Tablet- und Smartphone-Markt weitestgehend verpasst. Im dritten Quartal musste das Unternehmen einen Verlust in Höhe von umgerechnet rund 330 Millionen Euro hinnehmen. (bw)

Zur Startseite