Chongqing-Duisburg in 2 Wochen

Acer karrt erstmals 40.000 Notebooks per Bahn von China nach Europa

22.09.2011

Quanta Computer ist für 4,5 bis 5 Millionen Geräten pro Monat der größte Notebook-Produzent der Welt. 1,5 bis 1,6 Millionen Stück davon werden mittlerweile schon in Chongqing und Umgebung gefertigt. Auch Apple-Produktionspartner Foxconn hat schon weite Teile der Produktion in nach Chongqing und in die Provinzhauptstadt Chengdu verlagert.

Ray Chen, Präsident von Compal Electronics als Nummer 2 der Notebook-Riesen, ist laut ‚Digitimes‘ überzeugt, dass die Eröffnung der Bahnstrecke zwischen Chongqing und Europa mehr Notebook-Hersteller nach Westchina locken wird, weil sich so die Lieferzeit von 35 bis 40 Tagen auf zwei Wochen verkürzt.

90 Prozent der Notebooks werden heute in China gefertigt und gelangen meist auf dem Seeweg auf die Märkte in aller Welt, wenn es schnell gehen soll, auch per Luftfracht. Nachdem Acer nun das Tor zu einer neuen Logistik aufgestoßen hat, wird erwartet, dass andere Markenunternehmen dem Beispiel rasch folgen werden. (kh)

Zur Startseite